Sanierter Schlossgarten Bludenz
ORF
ORF
Chronik

Bludenzer Schlossgarten wieder zugänglich

Am Mittwochabend ist in Bludenz der neu gestaltete Schlossgarten eröffnet worden. Der Platz mitten in der Stadt ist in den vergangenen Monaten saniert worden, jetzt wird er der Bevölkerung wieder als Ort der Ruhe und Erholung zur Verfügung stehen. Künftig sollen im Schlossgarten auch Lesungen und kleine Konzerte stattfinden.

Der historische Schlossgarten erstrahlt in neuem Glanz und präsentiert sich als Ruheoase mitten in Bludenz. Das war schon früher einmal so, wie ein Blick in die Stadtgeschichte zeigt. Doch für die jüngere Bevölkerung ist es ein völlig neues Erlebnis, sagt Bürgermeister Simon Tschann: „Ich selbst kenne den Schlossgarten so eigentlich gar nicht, weil man ihn schon vor 20 Jahren nicht mehr zugänglich gemacht und gesperrt hat. Und heute können wir dieses Juwel am Fuße von Schloss Gaienhofen und der Laurentiuskirche, über der Stadt wieder eröffnen.“

Schlossgarten Bludenz neu eröffnet

In Bludenz ist am Mittwoch der sanierte Schlossgarten neu eröffnet worden. Zwei Jahrzehnte haben die Bludenzerinnen und Bludenzer auf diesen Moment warten müssen.

Kleinere Veranstaltungen geplant

Der Schlossgarten gehört dem Land Vorarlberg. Für rund 300.000 Euro hat man ihn nun auf Vordermann gebracht. Die Stadt Bludenz übernimmt dafür die künftige Pflege des Gartens. Und sie hat an diesem besonderen Ort einiges vor, kündigt der Bürgermeister an: "Es wird in kleinem Rahmen Lesungen geben, kleine Veranstaltungen oder kleine Konzerte. Und er wird das ganze Jahr über zugänglich bleiben für die Bludenzerinnen und Bludenzer, damit man hier einfach gemütlich auf dem Bänkchen sitzen und über die Stadt schauen kann.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Historische Aufnahme aus dem Bludenzer Schlossgarten
Stadt Bludenz
Sanierter Schlossgarten Bludenz
ORF
Sanierter Schlossgarten Bludenz
ORF
Historische Aufnahme aus dem Bludenzer Schlossgarten
Stadt Bludenz
Sanierter Schlossgarten Bludenz
ORF
Historische Aufnahme aus dem Bludenzer Schlossgarten
Stadt Bludenz
Sanierter Schlossgarten Bludenz
ORF
Sanierter Schlossgarten Bludenz
ORF