Waldbestattung
IMAGO/Rainer Weisflog
IMAGO/Rainer Weisflog
Chronik

Waldbestattung könnte in Vorarlberg bald möglich sein

Die Gemeinde Bludesch plant, ein Waldgebiet für Bestattungen zur Verfügung zu stellen. Das wäre die erste solche Bestattungsmöglichkeit in Vorarlberg. In der letzten Gemeindevertretungssitzung wurde dazu ein Grundsatzbeschluss gefasst, berichten die „VN“. Bis im Herbst soll das genaue Konzept vorliegen, sagt Bürgermeister Martin Konzett.

Die Idee der Waldbestattung ist, in einem Waldgebiet unter einem Baum die letzte Ruhestätte zu finden. Die geplante Waldbestattung ist für alle Konfessionen, Atheisten und Menschen aus ganz Vorarlberg offen. Da bei der Waldbestattung die Bäume als natürliche Grabsteine dienen, gibt es keine Notwendigkeit für Grabpflege – das übernimmt die Natur. Mehrere Standorte in Bludesch wurden geprüft, ein Gebiet von fünf Hektar Wald bei der Schnifner Straße wurde als idealer Ort ausgewählt.

Wald soll Erholungswald bleiben

Der Wald bleibt als Erholungswald erhalten und es wird dort keine Blumensträuße, Grabsteine und -schmuck, Kränze, offenes Feuer oder sonstige umweltschädliche Praktiken geben. Bei der Baumbestattung wird die Asche von Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Urne an einem Baum, der bereits zu Lebzeiten ausgesucht werden kann, beigesetzt. Dort wird diese nach zwei bis vier Jahren vollständig zersetzt. Voraussetzung für die Waldbestattung ist die Kremation. Nur ein dezentes Namensschild am Stamm erinnert an den Verstorbenen. Es soll drei Arten von Ruhestätten geben: Familienbäume mit bis zu zehn Plätzen für eine Laufzeit von 50 Jahren, Gemeinschaftsplätze mit bis zu zehn Plätzen und einen Baum für Sternenkinder.

Naturbestattungen auf dem Friedhof Nofels

Die Pfarre Nofels bietet auf dem Friedhof Nofels, Bereich „N“, Naturbestattungen an. Diese sind für Einheimische und Auswärtige verfügbar, unabhängig von der Konfession. Sieben Gemeinschaftsbäume dienen als Ruhestätte für bis zu 70 Einzelurnen. Das Nutzungsrecht für den Urnenplatz beträgt 15 Jahre.