Symbolfoto Landbus Montafon Sommerfahrplan
Toni Meznar / www.meznar.media
Toni Meznar / www.meznar.media
Politik

Grüne: Urlauber sollen Öffis gratis nutzen können

Der Tourismus im Land soll klimafreundlicher werden, das fordern die Grünen. Urlauberinnen und Urlauber sollen deshalb mit der Gästekarte in ganz Vorarlberg die öffentlichen Verkehrsmittel gratis nutzen können. Finanziert werden könnte die Gästekarte durch die Kurtaxe, die Urlauber zahlen.

„Tourismus mit Zukunft ist klimafreundlicher Tourismus“ heißt es in einer Aussendung der Grünen. Die Tourismussprecherin der Grünen, Nadine Kasper, möchte deshalb, dass die Urlauberinnen und Urlauber im Land kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können. „Dieses Öffi-Angebot für Gäste fördert einerseits klimafreundliche Mobilität und entlastet gleichzeitig die heimische Bevölkerung, die unter dem hohen Verkehrsaufkommen leidet“, meint Kasper.

Bludenz mit gutem Beispiel voran

Bludenz habe diese Idee als Modell-Region schon umgesetzt und sie sei ein voller Erfolg, betont Kasper. Sie appelliert an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, dieses Modell auch für ihre Gemeinden umzusetzen. „Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben es in der Hand, die Kurtaxe um einen ÖPNV-Betrag zu erhöhen und diese wirksame Maßnahme zur Verkehrsentlastung sofort umzusetzen“, so Kasper.

Finanzierung über Kurtaxe

Finanziert werden soll dieses Ticket über die Kurtaxe, die die Urlauberinnen und Urlauber sowieso bezahlen.