Keckex Maschine gegen Unkraut auf Bahngleisen
ORF
ORF
Wirtschaft

Vorarlberger Erfindungen wurden prämiert

Am Donnerstagabend sind sechs Vorarlberger Unternehmen in Hohenems mit Innovationspreisen ausgezeichnet worden. Diese werden alle zwei Jahre von Land und Wirtschaftskammer für erfinderische Höchstleistungen vergeben. 24 Unternehmen hatten ihre Projekte eingereicht.

Bewerben konnten sich heimische Unternehmen, die innovative Produkte oder Verfahren entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Die Firma KECKEX GmbH hat eine neuartige Methode entwickelt, um Unkraut auf Bahngleisen chemiefrei zu beseitigen. Dabei bewirkt ein heißes Wasserdampfgemisch, dass das Unkraut auf der bearbeiteten Oberfläche ebenso bekämpft wird wie das Wurzelwerk. Mit dieser Innovation werde ein wichtiger Beitrag in Richtung chemiefreier Bahnverkehr geleistet, so die Begründung der neunköpfigen Fachjury.

Innovationspreise für sechs Unternehmen

Sechs Unternehmen erhalten für ihre Ideen den Innovationspreis. Es ist die höchste Auszeichnung, die das Land und die Wirtschaftskammer im Bereich Innovation alle zwei Jahre vergeben.

Echtzeit-Vermessungssystem

Bei der Sodex Innovations GmbH – ein ehemaliges HTL-Projekt – handelt es sich um ein weltweit einzigartiges Echtzeit-Vermessungssystem für den Tiefbau. Mit Laserscannern und Kameras wird in Echtzeit ein digitaler Zwilling der Baustelle erstellt. Dadurch können Bauunternehmen vom Büro aus den Baufortschritt verfolgen.

Echtzeit-Vermessungssystem für den Tiefbau von Sodex innovation
ORF

Teleskopierbarer Bootsfender

Der Newcomer-Award geht an die Innovation POP Fender GmbH. Dabei handelt es sich um einen teleskopierbaren Bootsfender, der als Stoßdämpfer und Abstandhalter dient. Weil er ausziehbar ist, entsteht ein enormer Platzvorteil. Das Produkt wird zur Gänze in Vorarlberg und das elastische Material im 3D-Druckverfahren hergestellt.

Der Pop Fender ist ein teleskopartig zusammenschiebbarer Boots-Fender als Stoßfänger zwischen Booten
ORF

Innovationspreisträger 2023:

  • e.battery systems AG
  • Tridonic GmbH & CoKG
  • Getzner Werkstoffe GmbH
  • Sodex Innovations GmbH
  • KECKEX GmbH

Newcomer Award

  • POP Fender GmbH