starlink
David Pichler
David Pichler
Chronik

Satelliten erzeugten Himmelserscheinung

Eine ungewöhnliche Lichterkette ist in der Nacht auf Mittwoch im Himmel über Vorarlberg zu sehen gewesen. Eine Beobachterin in Bings beschrieb die Lichter so: „Ich dachte, es sind die Rentiere des Weihnachtsmannes, die über den Himmel fliegen.“ In Wirklichkeit handelt es sich um die Starlink-Satelliten von Elon Musk.

Tesla-Gründer Musk schickt seit 2018 Satelliten der Satellitenkette Starlink in die Luft. Da sie so tief kreisen, sind sie bei klarem Himmel immer wieder gut zu sehen. Die nächste Gelegenheit dürfte es Mittwochabend geben.

Fotostrecke mit 2 Bildern

starlink
David Pichler
Ungewöhnliche Lichterkette am Himmel
starlink satelit
Official SpaceX Photos – Starlink Mission
Starlink Satellit

Satelliteninternet-Projekt von SpaceX

Der Starlink ist ein Satelliteninternet-Projekt des von Musk gegründeten Raumfahrtunternehmens SpaceX. Das Ziel von Starlink ist es, ein weltweites Breitbandinternetnetzwerk bereitzustellen, indem Tausende von Satelliten in niedrigen Erdumlaufbahnen platziert werden. Diese Satelliten, die miteinander vernetzt sind und mit Bodenstationen auf der Erde kommunizieren, sollen eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung in Gebieten bereitstellen, die bisher schwer zu erreichen waren, wie zum Beispiel in ländlichen Gegenden und Regionen mit begrenzter Infrastruktur.

Das Starlink-Netzwerk befindet sich noch in der Entwicklung, aber bereits jetzt werden Beta-Tests in einigen ausgewählten Regionen durchgeführt.