Breitbandausbau
ORF
ORF
Wirtschaft

30 Millionen Euro für Breitbandausbau

Mehr als 30 Millionen Euro werden in den nächsten Monaten in den weiteren Ausbau des Breitbandinternets in Vorarlberg investiert. Vor allem ländliche Regionen sollen leistungsfähigere Datennetze über Glasfaser bekommen.

30,7 Millionen werden in vier Projekte investiert: Vom Bund stammen rund 19,1 Millionen Euro, vom Land 7,6 Millionen Euro, und der restliche Betrag wird von den Kommunen finanziert. Von diesen vier aktuellen Projekten profitieren 17 Gemeinden: Bregenz, Dornbirn, Doren, Egg, Eichenberg, Götzis, Hittisau, Hohenems, Hörbranz, Langenegg, Lauterach, Lingenau, Lochau, Mittelberg, Reuthe, Schwarzenberg und Sulzberg.

Ausbau im Bregenzerwald

Im Bregenzerwald wird der Breitbandausbau von den illwerken vkw vorangetrieben. In Kooperation mit der Regio Bregenzerwald und den Kommunen soll ein großflächiges Glasfasernetz über alle Gemeinden des Bregenzerwaldes gespannt werden. Bei allen infrage kommenden Bauarbeiten etwa entlang von Straßen, Kanälen und Wasserleitungen sollen leistungsfähige Netzkabel mitverlegt werden.