Lenkrad
ORF
ORF
Verkehr

Kein eigenes Auto: Carsharing wird immer beliebter

Immer mehr Menschen in Vorarlberg leihen sich ein Auto anstatt eines zu kaufen. Beim Autoverleiher Caruso Carsharing ist die Zahl der Fahrzeuge in den vergangenen acht Jahren von fünf auf 55 gestiegen. Angestiegen ist aber auch die Zahl der „schwarzen Schafe“.

Wenn das Auto nicht jeden Tag gebraucht wird, nutzen immer mehr Menschen das Carsharing. Vorteile für sie sind etwa, dass man sich weder um die Versicherung noch um das Service kümmern muss.

Die Tarife variieren nach Anzahl der getätigten Fahrten. Man zahlt einen Grundtarif plus Zeit und Kilometer. Die Autos werden per App ausgesucht, gebucht und bezahlt. Mittlerweile kann auch in immer mehr ländlichen Gebieten ein Leihauto gemietet werden.

Kratzer und Dellen werden nicht immer gemeldet

Ein Standplatz von einer Gemeinde, einer Wohnanlage oder einem Unternehmen muss ermöglicht werden. Diese stellen den Platz und die elektronische Versorgung zur Verfügung.

In den vergangenen Monaten ist jedoch nicht nur die Nachfrage gestiegen, sondern auch die Zahl der „schwarzen Schafe“. Die größte Herausforderung sei das Schadensmanagement, so Niko Fischer, Geschäftsführer von Caruso Carsharing. Oftmals werden Kratzer oder Dellen in den Autos nicht gemeldet.