Polizeihubschrauber in der Luft
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Mountainbiker stürzt 100 Meter in Bachbett

Am Dienstag haben sich gleich zwei schwere Alpinunfälle ereignet. In Langen bei Bregenz ist ein Mountainbiker 100 Meter tief in ein Bachbett gestürzt. Und in Götzis stürzte ein entwurzelter Baum auf einen Mann, der gerade den Klettersteig Kapf bestieg. Beide mussten mit dem Hubschrauber geborgen werden.

Ein 52-jähriger Mann unternahm am Dienstag gegen 20.00 Uhr gemeinsam mit drei Fahrradkollegen eine abendliche Tour mit deren Mountainbikes. Gegen 18.00 Uhr starteten sie ihre Runde in Langenegg über Hirschberg und wieder talwärts. Die vier Radfahrer nahmen einen unmarkierten, jedoch bekannten Steig im Bereich Rotachtunnel.

Da dieser Steig zwischenzeitlich jedoch nicht befahrbar ist, mussten die Mountainbikes geschoben werden. In einem steilen Teilstück rutschte der 52-Jährige plötzlich aus und stürzte ca. 100 Meter über steil abfallendes Gelände in Richtung Rotach, wo er am Bachbett zum Liegen kam.

Die drei Kollegen setzten direkt einen Notruf ab. Der 52-jährige Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber C8 mittels Tau geborgen. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins LKH Feldkirch eingeliefert.

Entwurzelter Baum stürzt auf kletternden Mann in Götzis

Ebenfalls am Dienstag gegen 19.20 Uhr kletterte ein 46-jähriger Mann mit seinen zwei Bekannten den Klettersteig Kapf in Götzis bergaufwärts. Der 46-Jährige befand sich einige Meter hinter seinen Bekannten, als ungefähr 20 Meter nach dem Einstieg ein entwurzelter Baum auf den Klettersteig hinab stürzte und den Mann am rechten Unterschenkel traf.

Die Bekannten setzten sofort einen Notruf ab. Der 46-Jährige wurde mittels Seil vom Hubschrauber C8 geborgen und mit schwerer Verletzung ins LKH Feldkirch eingeliefert.