Eileen Campbell
GEPA pictures/ Kevin Hackner
GEPA pictures/ Kevin Hackner
Sport

Campbell zur „Spielerin der Saison“ gewählt

Die gebürtige Feldkircherin Eileen Campbell ist zur „Spielerin der Saison 2022/23“ in der Planet Pure Frauen Bundesliga gewählt worden. Die Stürmerin der SPG SCR Altach/FFC Vorderland und vierfache Teamspielerin setzte sich mit 16 Punkten Vorsprung auf ihre Sturmkollegin Linda Natter durch.

Die Wahl zur „Spielerin der Saison“ wurde vom ÖFB zum dritten Mal durchgeführt. Neben den Trainern und Trainerinnen der zehn Bundesligisten gaben erstmalig auch die zehn Sportdirektoren und Präsidentinnen ihre Stimmen ab.

Campbell erzielte in dieser Spielzeit in bisher 16 Saisonspielen in der Planet Pure Frauen Bundesliga 15 Treffer und bereitete sechs weitere vor. Mitte November feierte sie ihr Nationalteam-Debüt. Im Februar 2023 erzielte die Angreiferin beim 2:1-Prestige-Erfolg gegen die Niederlande ihren Premieren-Treffer im Teamdress.

Eileen Campbell und Bernhard Summer
GEPA pictures/ Kevin Hackner
Campbell bei der Ehrung mit Trainer Bernhard Summer

„Nicht damit gerechnet“

„Ich bin sehr überrascht, denn ich habe davon nichts gewusst und auch nicht damit gerechnet", reagierte Campbell auf die Auszeichnung. „Wenn man dann so überrascht wird, ist es natürlich umso schöner. Wenn man so eine Auszeichnung bekommt, ist das eine große Ehre.“

Das Team habe eine sehr gute Saison gespielt, man könne eigentlich keine spezielle Spielerin herausheben. "Persönlich bin ich natürlich sehr glücklich mit den letzten Monaten und möchte darauf aufbauen“, so die Stürmerin bei der Übergabe der Trophäe durch ÖFB-Präsident Johann Gartner vor dem Meisterschaftsspiel zwischen Neulengbach und der SPG SCR Altach/FFC Vorderland am Pfingstsonntag.

Linda Natter
GEPA pictures/ Armin Rauthner
Auf Platz zwei: Linda Natter (links)

„Hoffe, dass sie bei uns bleibt“

Altach/Vorderland-Trainer Bernhard Summer macht die Auszeichnung von Campbell und der zweitplatzierten Linda Natter stolz: „Zwei ganz tolle Spielerinnen mit sehr viel Charakter“, so Summers Beschreibung. "Es ist nicht nur für die beiden eine schöne Auszeichnung, sondern für die ganze Mannschaft und letztendlich für den gesamten Verein. Bei Eileen wird es natürlich schwierig sein, sie zu halten, aber ich hoffe sehr, dass sie bei uns bleibt.“ Das gute Abschneiden der Altach-Spielerinnen bei der Wahl wird noch komplettiert durch Maria Olsen, die auf Rang fünf kam.

Torjägerinnenkrone: Natter führt vor Campbell

Auch die Torjägerinnenkrone wird vermutlich nach Altach gehen: Linda Natter führt die Rangliste eine Runde vor Schluss mit 18 Toren an, gefolgt von Campbell mit 15 Toren.