Tina Turner 2007 bei den Bregenzer Festspielen
ORF
ORF
Leute + Society

Erinnerungen an Tina Turner in Vorarlberg

Tina Turner ist am Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Wahlschweizerin sei friedlich nach langer Krankheit in ihrem Haus in Küsnacht bei Zürich verstorben, teilte am Mittwochabend ihr Management mit. Turner war eine der weltweit erfolgreichsten Unterhaltungskünstlerinnen und hatte Vorarlberg immer wieder besucht.

„Mit großer Trauer geben wir das Ableben von Tina Turner bekannt“, hieß es am Mittwoch auf der verifizierten Instagram-Seite der Sängerin von Hits wie „Private Dancer“, „Simply the Best“, „What’s Love Got to Do With It“ und „We Don’t Need Another Hero“. Turner habe mit ihrer Musik „Millionen von Fans in aller Welt“ begeistert, hieß es in der Mitteilung.

Konzert 1979 in Lustenau

Die „Queen of Rock ’n’ Roll“ hatte mehrfach Vorarlberg besucht: So erinnern sich noch viele an ein Konzert in Lustenau im Jahr 1979. Damals trat Turner noch mit ihrem Ehemann Ike auf, von dem sie sich später trennte. Der Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer postete am Donnerstag Bilder von dem Konzert in der Rheinhalle.

Zur „Tosca“ kam sie mit dem Motorboot

Im Jahr 2007 besuchte Tina Turner die Bregenzer Festspiele, um die Premiere der „Tosca“ zu besuchen. Eingefädelt hatte das ein Arzt aus Zürich, der entfernt mit dem damaligen Festspielpräsidenten Günter Rhomberg verwandt ist. Tina Turner kam mit einem Motorboot aus der Schweiz an die Seebühne, voller Vorfreude auf die Oper und zeigte sich im ORF-Interview begeistert von den Festspielen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Tina Turner 2007 bei den Bregenzer Festspielen
ORF
Zu den Bregenzer Festspielen kam Tina Turner mit dem Motorschiff aus der Schweiz
Tina Turner 2007 bei den Bregenzer Festspielen
ORF
Das Schiff legte an der Seebühne an und Tina Turner zeigte sich beeindruckt von der Kulisse
Tina Turner 2007 bei den Bregenzer Festspielen
ORF
Auch die Premiere der Oper „Tosca“ gefiel der großen Sängerin
Tina Turner 2007 bei den Bregenzer Festspielen
ORF
Tina Turner nach der Premiere mit ihrem deutschen Lebensgefährten Erwin Bach
Tina Turner 2011 in Lech
ORF
2011 besuchte Tina Turner die Eröffnung eines Juweliergeschäfts in Lech, 2013 feierte sie Silvester in dem Skiort am Arlberg

Immer wieder Vorarlberg besucht

Auch ohne große öffentliche Anlässe weilte Tina Turner immer wieder im Ländle, zum Beispiel 2011 bei der Eröffnung eines Juweliergeschäfts in Lech. 2013 feierte sie Silvester in dem Skiort am Arlberg. Sie kam aber auch nach Vorarlberg, um unerkannt die Natur zu genießen: So erzählt man zum Beispiel im Montafon, sie habe dort gerne immer wieder ein Maisäß besucht.

Eine der größten Stimmen aller Zeiten

Tina Turner war ein Weltstar. Sie versetzte mit ihrer gewaltigen Stimme, ihren Kostümen, ihren Tanzeinlagen und überschäumender Energie ein Millionenpublikum in Ekstase. Musikalisch thronte die Sängerin mit der markant tiefen Stimme auf dem Olymp der Rockgeschichte. Das Musikmagazin „Rolling Stone“ rühmte sie als „eine der größten Stimmen aller Zeiten“. Mehr dazu in Königin des Rock und Soul - Würdigungen für Tina Turner (news.ORF.at, 25.05.2023)

2009 Rückzug aus der Öffentlichkeit

Nach einer Abschiedstournee 2009 zog sich Turner im Alter von 70 Jahren ins Privatleben zurück. Sie genoss nach eigenen Angaben nach Jahrzehnten harter Arbeit fortan das Leben ohne Verpflichtungen. Turner zeigte sich danach nur noch selten in der Öffentlichkeit, etwa, um für ein Buch oder ein Musical über ihre Lebensgeschichte zu werben.