Hohes Gras in Vorarlberg
Angela Ganthaler
Angela Ganthaler
Landwirtschaft

Problem für die Bauern: Gras beginnt zu faulen

Die Landwirte in Vorarlberg haben es derzeit nicht leicht: Der Regen lässt es einfach nicht zu, das Gras zu mähen. Auf vielen Wiesen ist es bereits mehr als einen Meter hoch. Nun beginnt das Gras zu kippen: Das heißt, es bleibt auf dem nassen Boden liegen und beginnt zu faulen.

Für die Landwirte in Vorarlberg wird das regnerische Wetter zunehmend zum Problem: Der erste Schnitt wäre bereits für Mitte Mai geplant gewesen, sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger. Das Wetter habe es aber bisher nicht zugelassen, die Heuernte einzufahren. Der Boden sei einfach zu nass bzw. trocknet das Gras nicht.

Vieh braucht trockenes Heu

Wenn das Gras nach dem Schnitt nicht richtig getrocknet wird, dann ist das nur minderwertiges Futter. Die Kühe, die Milch produzieren, brauchen aber gutes, trockenes Heu, damit sie eine entsprechende Milchleistung und Milchqualität bringen. Und das stehe derzeit nur begrenzt zur Verfügung, so Moosbrugger.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Hohes Gras in Vorarlberg
Angela Ganthaler
Hohes Gras in Vorarlberg
Angela Ganthaler

Hoffnung auf trockenes Pfingstwetter

Nun könnte sich gegen Pfingsten die Lage etwas bessern: Laut Wetterprognose dürfte es gegen Pfingsten mit Sonnenschein und Werten bis zu 25 Grad besseres „Heuwetter“ geben – mehr dazu in Wetterprognose.