Aaron Wölfling
ORF
ORF
Politik

Aaron Wölfling tritt als Dornbirner Stadtrat zurück

Der Dornbirner Stadtrat Aaron Wölfling tritt zurück. Das gaben die Grünen am Mittwoch bekannt. Als Grund nennt Wölfling die Politik der Dornbirner ÖVP, mit der die Klimaziele nicht eingehalten werden könnten. Er wird aktiv in der Klimabewegung weiter arbeiten und mit 30. Mai als Stadtrat der Grünen zurücktreten.

In einer Aussendung schreibt Wölfling, er habe über Monate versucht Bewusstsein und Handlungsbedarf zu schaffen, die ÖVP habe aber eine Klimaschutzblockade. "Auch auf mich persönlich hat sich die Blockade mit der Zeit immer stärker ausgewirkt. Ich musste mich deshalb auch in den vergangenen Wochen zurücknehmen. Klar ist, dass ich jetzt auch erst einmal auf mich und mein Umfeld achten muss“, sagt Wölfling.

„Für mich steht außer Frage, dass ich weiter mit ganzer Kraft in der Klimabewegung aktiv bleiben werde. Dazu gibt es keine Alternative", schreibt Wölfling zu seiner Zukunft.

Elisabeth Edler übernimmt

Elisabeth Edler wird die Agenden von Wölfling ab 30. Mai übernehmen. Die Wahl soll in der Stadtvertretungssitzung am 30. Mai erfolgen. Die 38-Jährige Ökologin bringt Arbeitserfahrung aus NGOs, einem Start-Up in London und dem Grünen Landtagsklub mit.