Landjäger Kürzestfilmfestspiele Preisträger nimmt Publikumspreis entgegen
Lichterwaldt
Lichterwaldt
Filmwettbewerb

Mit zwölf Sekunden zum Leinwand-Ruhm

„Wir bringen Dich ganz groß raus. Zumindest für sehr, sehr kurze Zeit“ – das versprechen die Landjäger Kürzestfilm Festspiele. Bis 4. Juni werden Einreichungen im wohl kürzesten Filmformat angenommen, so die Vorarlberger Schauspielerin und Festivalorganisatorin Michaela Bilgeri. In der Jury sitzt heuer u.a. das Comedy-Duo Maschek.

„In zwölf Sekunden eine ganze Geschichte zu erzählen, ist eine künstlerische Herausforderung, die einfallsreiche Lösungen erfordert und bewirkt“, sagt Bilgeri: „Und es ist jedes Mal wieder faszinierend, wie viel sich in so kurzer Zeit erzählen lässt!“ Das Festival bietet damit eine Bühne für eine völlig neue Szene unterschiedlichster Filmschaffender. Denn um einen guten Zwölfsekünder zu drehen, reichen eine gute Idee und ein Smartphone. Gleichzeitig ist die Konzentration auf zwölf Sekunden natürlich eine besondere Schwierigkeit.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Landjäger Kürzestfilm Festspiele
Bernhard Gruber
Am 29. Juni ist es wieder soweit im Gartenbaukino Wien. Einsendeschluss ist am 4. Juni 2023.
Große Bühne
Bernhard Gruber
Einmal einen eigenen Film auf der ganz großen Leinwand zeigen – zwar nur für kurze Zeit, aber immerhin!
Publikum
Gabriele Woelfler
Kleine Filme für ein großes Publikum
Juroren: „Maschek“
Alexi Pelekanos
In der Jury: Das Comedy-Duo „Maschek“
Jurorin Martina Genetti
landjaeger.at
Jurorin Martina Genetti
Festivalleiterin Michaela Bilgeri
Ian Ehm
Festivalleiterin und Schauspielerin Michaela Bilgeri aus Vorarlberg
Roter Teppich
Gabriele Woelfler
Natürlich darf der rote Teppich nicht fehlen bei einem Filmfestival!

Landjäger Kürzestfilm Festspiele am 29. Juni im Gartenbaukino in Wien, Einsendeschluss ist der 4. Juni. Die Kategorien 2023 lauten: „Liebe“, „Geld“, „Panik“ und „Geheim“.

Große Leinwand für kleine Filme

„Es geht um Verdichtung von Information, um Konzentration auf die Essenz“, erklärt Bilgeri: „Wir setzen uns professionell auseinander mit einem Format, das für TikTok, Snapchat, Instagram oder Facebook längst bestimmend ist – und bringen solch kurze Werke auf die große Leinwand!“ Was andere mit ihren zwölf Sekunden angefangen haben, kann man sich online in einem Best-Of ansehen.

Roter Teppich und prominente Jury

Dafür bereitet das Festival den Talenten am 29. Juni im Gartenbaukino Wien eine große Bühne mit allem, was dazugehört: roter Teppich, Trophäen, Preise, Comedy-Host und das ganz große Publikum. Auch die Jury ist prominent besetzt mit der Filmproduzentin Jasmin Baumgartner (drehte u.a. Musikvideos für Wanda), dem Comedy-Duo „Maschek“ (Robert Stachel und Peter Hörmanseder) und der Filmverleiherin Martina Genetti, die u.a. auch Kuratorin und Programmgestalterin verschiedenster Filmfestivals und Kinos ist.

Trailer für die Landjäger Kürzestfilm Festspiele 2023

Vier Kategorien für zwölf Sekunden

Der heuer schon zum siebten Mal stattfindende Wettbewerb gibt wieder vier thematische Kategorien vor. 2023 sind das: „Liebe“, „Geld“, „Panik“ und „Geheim“. Einsendeschluss ist der 4. Juni 2023. Die Teilnahmebedingungen verlangen neben der Maximallänge u.a. auch klare Verhältnisse bei den Bild- und Nutzungsrechten.

Namens- und Gastgeber ist das Landjäger Magazin, das sich nach eigener Definition an Menschen richtet, „die nicht immer alles besser, aber immer etwas anderes wissen wollen als der Mainstream“. Der Landjäger will für Originalität, Witz und hochwertiges Design stehen und wurde für diese Kombination auch bereits mehrfach ausgezeichnet.