Fachhochschule Vorarlberg
FHV/Patricia Keckeis
FHV/Patricia Keckeis
Bildung

Hochschul-Ranking: Sehr gute Bewertungen für FHV

Die Fachhochschule Vorarlberg FHV hat beim aktuellen Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) sehr gut Bewertungen erhalten. Vor allem die Studienorganisation und der Praxisbezug haben die befragten Studierenden überzeugt.

Das CHE hat die aktuellen Rankings für Hochschulen im deutschsprachigen Raum veröffentlicht. An der FH Vorarlberg standen die Bachelorstudiengänge Internationale Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Soziale Arbeit zur Beurteilung.

Rund 160 Studierende der FH Vorarlberg haben an der Befragung teilgenommen. Sie bewerteten die Qualität der Hochschule und die Bedingungen des jeweiligen Studiengangs in verschiedenen Indikatoren, erstmals waren auch die digitalen Lehrelemente dabei. Fakten zu Studium, Lehre und Forschung flossen ebenso in die Ergebnisse mit ein.

Bei Praxis im Spitzengfeld

Besonders hohe Bewertungen erhielt der Indikator Studienorganisation mit 4,4 bis 4,7 von 5 Sternen. Auch der Indikator „Unterstützung am Studienanfang“ sticht mit sehr guten Ergebnissen hervor. Auffallend positiv fielen die Beurteilungen im Themenbereich „Kontakt zur Berufspraxis“ aus. Alle drei Studiengänge liegen damit bei Praxiselementen und Praxisaustauch sowie in der Lehre durch externe Praktikerinnen und Praktiker im Spitzenfeld der deutschsprachigen Fachhochschulen.

Das vollständige Ranking ist online auf Hey Studium abrufbar.

Bestnoten zwischen 4,5 und 4,7 Sternen erhielt die Bibliothek der FH Vorarlberg für ihre Ausstattung. FH-Rektorin Tanja Eiselen ist stolz auf die Ergebnisse. Man werde die Ergebnisse im Detail analysieren und für Verbesserungen nutzen.