Landesgeschäftsstelle der SPÖ
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

SPÖ-Vorsitzwahl startet: 1.200 Vorarlberger Stimmen

Die SPÖ hat am Montag ihre Mitgliederbefragung über die künftige Parteiführung gestartet. Bis zum 10. Mai können österreichweit rund 140.000 SPÖ-Mitglieder abstimmen, in Vorarlberg sind es etwa 1.200 Frauen und Männer.

Zur Wahl stehen Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner, der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler. Bis 10. Mai kann die Stimme abgegeben werden, danach wird es noch rund zwei Wochen dauern, bis das Ergebnis fest steht.

Entscheidung erst am 3. Juni

Die letztgültige Entscheidung fällt erst am Parteitag am 3. Juni in Linz. Während Rendi-Wagner und Doskozil angekündigt haben, den Entscheid der Mitglieder jedenfalls zu akzeptieren, will Babler dort kandidieren, sollte keiner der drei Bewerber bei der Basisbefragung eine absolute Mehrheit erhalten haben.

Abgestimmt werden kann sowohl per Post als auch online. Dabei gibt es auch die Option kundzutun, dass man keinen der angebotenen Kandidaten an der Parteispitze sehen will. Stimmen Mitglieder doppelt ab, wird das elektronische Votum aussortiert.

SPÖ-Landesparteichefin Gabriele Sprickler-Falschlunger hat sich für Rendi-Wagner ausgesprochen, der Vorarlberger Nationalratsabgeordneter Reinhold Einwallner für Doskozil und der Bregenzer Bürgermeister für Babler.