Alina Zellhofer (ORF), Adi Huetter, Klaus Schmidt und Christian Peintinger.
GEPA pictures/Luger
GEPA pictures/ Witters/ Tim Groothuis
Sport

Medien: Hütter und Schmidt gehen nach England

Für Fußballtrainer Adi Hütter soll sich der Traum von der englischen Premier League in diesem Sommer erfüllen. Laut „Kurier“ und Sky soll der 53-Jährige das Traineramt bei einem Oberhausverein übernehmen. Bei welchem, darüber sind sich die beiden Medien nicht einig. Kotrainer soll jedenfalls Altach-Trainer Klaus Schmidt werden.

Dass Hütter Interesse an einem Job in der Premier League hat, ist bekannt. Bereits im Sommer soll dieser Wunsch nun in Erfüllung gehen: Hütter steht laut Medienberichten vom Mittwoch vor dem Sprung in die höchste englische Liga. Der „Kurier“ brachte Crystal Palace ins Spiel. Sky sprach von einem anderen, nicht näher genannten Verein.

 Klaus Schmidt  und Adi Huetter bei der Bruno-Gala 2021
GEPA pictures/Walter Luger
Schmidt (links) und Hütter (von hinten) bei der Bruno-Gala 2021

Hütter ist seit seinem Rauswurf bei Mönchengladbach nach dem Ende der Vorsaison ohne Job. Der Vorarlberger wäre der zweite österreichische Cheftrainer in der finanzkräftigsten Liga der Welt. Der Steirer Ralph Hasenhüttl war von Dezember 2018 bis November 2022 bei Southampton engagiert.

Adi Hütter
GEPA pictures/ Pool via Witters/ Michaela Rehle
Adi Hütter als Gladbach-Trainer

„Mission bei Altach erfüllen“

Als Assistenten soll Hütter den Angaben zufolge den aktuellen Altach-Trainer Klaus Schmidt mitnehmen. Schmidt hat in Altach einen Vertrag bis zum Sommer, er wurde erst kürzlich verpflichtet, um die Altacher vor dem Abstieg zu retten. Am Samstag steht das „Kellerduell“ gegen Ried auf dem Programm.

Schmidt ließ zu den Berichten verlauten, er habe jetzt einen Job bei Altach und wolle die Mission Klassenerhalt erfüllen. Bereits 2014 wollte Hütter Schmidt als Assistenten zu Red Bull Salzburg holen, was aber nicht zustande kam.

Klaus Schmidt wird neuer Trainer in Altach
SCR Altach
Altach-Trainer Klaus Schmidt