Feuerwehrmann mit Halte Kelle und Feuerwehrwagen im Hintergrund
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Zigarette löste Wohnungsbrand aus

Kurz vor Mittag am Mittwoch brach in einer Wohnung in der Feldkircher Dorfstraße ein Brand aus. Weil sich im Haus zum Brandzeitpunkt niemand aufhielt, wurden keine Personen verletzt. Als Brandursache komme eine unzureichend abgelöschte Zigarette in einem Aschenbecher in Frage, teilt die Polizei mit.

Laut Polizei wurde der Brand um 11.43 Uhr gemeldet. Weil die Polizei zuerst am Brandort eintraf und noch keine Erkenntnisse über mögliche Personen in dem Haus vorlagen, versuchte die Streife selbst in das Wohnhaus einzudringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten sie dies jedoch abbrechen.

Gebäude war stark verraucht

Erst die inzwischen eingetroffene Feuerwehr konnte mit schwerem Atemschutz das Gebäude durchsuchen, wobei sie weder Bewohner noch andere Personen in dem Haus antrafen. Kurz darauf konnte der Brand gelöscht und die Wohnung mittels Drucklüfter bereinigt werden. Durch den Brand wurden keine Personen gefährdet oder verletzt.

Brandherd Aschenbecher

Als Brandursache komme laut Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand eine unzureichend abgelöschte Zigarette in einem Aschenbecher in Frage, welcher sich auf einem Holzregal des Wohnzimmers befand.

Zahlreiche Einsatzkräfte

Im Einsatz standen die Feuerwehren Feldkirch-Tisis und Feldkirch Stadt mit 43 Personen und sieben Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 13 Rettungskräften und drei Fahrzeugen, 14 Exekutivkräfte der Polizeiinspektion Feldkirch und Sicherheitswache Feldkirch mit sechs Fahrzeugen sowie zwei Brandermittler des Landeskriminalamts Vorarlberg.