Brand in Wolfurt am 31.3.
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Containerbrände: Zusammenhang vermutet

Innerhalb von nur vier Nächten wurden in Wolfurt, Hard und Bregenz dreimal Papiercontainer in Brand gesteckt. Die Polizei hält einen Zusammenhang der Taten für möglich, inzwischen wird auch in diese Richtung ermittelt, bestätigte die Landespolizeidirektion am Dienstag auf Anfrage des ORF Vorarlberg.

„Wir halten einen Zusammenhang für möglich, können zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht mehr sagen zur laufenden Ermittlung“, so Polizeisprecher Horst Spitzhofer am Dienstag gegenüber dem ORF Vorarlberg. Die räumliche und zeitliche Nähe der Brandstiftungen legt einen solchen Zusammenhang nahe. Die Polizei bittet die Bevölkerung bei allen drei Taten um Hinweise.

Freitagabend: Feuer in Wolfurt

In der Nacht von Freitag (31. März) auf Samstag hatte in der Frühlingstraße in Wolfurt eine Müllinsel bei einer Wohnanlage gebrannt. Um 23.20 Uhr war das Feuer an den Papiercontainern gemeldet worden. Wenig später brannte auch die Holzeinfriedung der Müllinsel. Die Feuerwehr Wolfurt löschte den Brand mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brand in Wolfurt am 31.3.
Maurice Shourot
In der Nacht von Freitag (31. März) auf Samstag wurde in Wolfurt ein Altpapiercontainer angezündet
Brand in Wolfurt am 31.3.
Maurice Shourot
Die Containerinsel an einer Wohnanlage stand wenig später in Vollbrand
Brand in Wolfurt am 31.3.
Maurice Shourot
Nach zwei weiteren Brandstiftungen in Hard und Bregenz mit einer Verletzten hält die Polizei einen Zusammenhang für möglich, die Ermittlungen laufen

Samstagabend: Brandstiftung in Hard

In der Nacht von Samstag (1. April) auf Sonntag wurde ein Altpapiercontainer in der Müllsammelstation in der Seestraße in Hard angezündet. Ein Anrainer entdeckte die Flammen gegen 21.40 Uhr und bekämpfte das Feuer mit einem Handfeuerlöscher bis zum Eintreffen der Feuerwehr Hard. Mit drei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Montagabend: Frau verletzt bei Brand in Bregenz

In der Nacht von Montag (3. April) auf Dienstag kam dann bei einer neuerlichen Brandstiftung eine Person zu Schaden: Gegen 21.35 Uhr brannte in der Fußgängerzone in der Schulgasse ein Papiercontainer im Bereich eines Hauseinganges. Durch den Brand wurde das Wohnhaus erheblich beschädigt, Löschversuche mit Handfeuerlöschern konnten nicht viel ausrichten. Eine Passantin, die dabei mithalf, musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Erst der Feuerwehr gelang es, mit zwei Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten den Brand zu löschen.

Containerbrand auch in Lindau

Auch in Lindau im benachbarten Deutschland wurde am Montagabend ein Papiercontainer angezündet, teilt die Polizeiinspektion Lindau mit. Demnach bemerkte ein Zeuge um 19.50 Uhr auf der Blauwiese einen brennenden Papiercontainer, vor dem ein Mann stand und weiter Papier hinein stopfte. Als der Zeuge den Unbekannten ansprach, sei dieser in ein dunkles Auto gestiegen und davon gefahren. Daraufhin verständigte der Zeuge die Feuerwehr Lindau, welche den Brand im Container löschen konnte. Die Polizeiinspektion Lindau hat die Ermittlungen aufgenommen.