Mann beim AMS
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Politik

Stabile Situation am Arbeitsmarkt

Ende März waren 8.474 Personen beim AMS Vorarlberg arbeitslos gemeldet. Das ist ein Prozent mehr als im März des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 4,6 Prozent. Immer mehr Langzeitarbeitslose finden einen Job.

Im Vergleich zum Februar waren im März 378 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet. Katharina Neuhofer, stellvertretende Geschäftsführerin des AMS Vorarlberg, spricht von einem sehr stabilen Arbeitsmarkt in Vorarlberg.

Weniger offene Stellen

Besonders langzeitbeschäftigungslose Menschen würden von der guten Arbeitsmarktlage und den Vermittlungsbemühen des AMS profitieren, so Neuhofer. Im Vergleich zum Februar ist die Zahl im März um 3,9 Prozent auf 1.507 Frauen und Männer gesunken.

Die Anzahl der offenen Stellen ist gegenüber dem März des Vorjahres um 12,6 Prozent auf 4.963 Angebote zurückgegangen. Beim AMS Vorarlberg rechnet man im kommenden Quartal mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen.

Die Zahl der Arbeitslosen ist österreichweit im März weiter gesunken. Ende des Monats waren laut Daten des Arbeitsmarktservice (AMS) 333.954 Personen arbeitslos oder befanden sich in Schulung, das sind um 1.933 Personen bzw. 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr – mehr dazu in Erneut weniger Arbeitslose im März.