Sujetbild Mobbing
IMAGO/Fotostand / Gelhot
IMAGO/Fotostand / Gelhot
Chronik

„Happy Slapping“-Mobbing weit verbreitet

Die Mobbing-Fälle in Vorarlbergs Schulen haben deutlich zugenommen. Im vergangenen Jahr waren es 180 Fälle. Im Vergleich zum Jahr davor ist das ein Anstieg von fast 70 Prozent. Immer öfter findet Mobbing in Form von „Happy Slapping“ statt. Dabei wird das Opfer geschlagen und die Tat gefilmt.

In Vorarlbergs Schulen gab es im vergangenen Jahr 180 schwere Mobbing-Fälle. Das sind um 70 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Immer öfter werden Schülerinnen und Schüler auch mittels „Happy Slapping“ gemobbt, das ist eine Form von Körperverletzung bei der die Opfer geschlagen werden und die Tat gefilmt. Die Täter veröffentlichen diese Aufnahmen dann im Netz.

Sozialtrainings und Workshops sollen aufklären

Die Fälle werden der Polizei angezeigt, sagt Efriede Böhler, die Mobbingbeauftragte der Vorarlberger Bildungsdirektion. Die Behörde möchte die Jugendlichen mehr über Mobbing aufklären. Dazu werden Sozialtrainings und Workshops in allen Schulstufen durchgeführt. Allein im vergangenen Schuljahr fanden 750 Stunden statt, sagt Böhler.