Blaulicht auf Dach eines Einsatzfahrzeugs Regen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Rettungswagen kollidierte mit Landbus

Auf der Fahrt zu einem Einsatz ist am Donnerstagnachmittag in Frastanz ein Rettungswagen bei einem Überholmanöver mit einem Landbus zusammengestoßen. Das Rettungsfahrzeug war mit Blaulicht und Folgehornton unterwegs.

Das Rettungsfahrzeug war gegen 17.30 Uhr mit Blaulicht auf der Satteinser Straße zu einem Einsatz unterwegs. Ein davor fahrender 67-jähriger Autolenker verringerte seine Geschwindigkeit und fuhr an den rechten Fahrbahnrand. Der Fahrer des Rettungsautos schaltete das Folgetonhorn ein und setzte zum Überholen an. Auf der Gegenfahrbahn kam ihm jedoch ein Landbus entgegen.

Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, bremste der Rettungsfahrer stark ab und lenkte auf die rechte Fahrspur zurück. Dort touchierte er das Auto des 67-Jährigen im Bereich der hinteren Stoßstange.

Auf der nassen Straße ins Rutschen geraten

Auch der Busfahrer bremste stark ab und versuchte nach rechts auszuweichen. Sowohl der Bus als auch das Rettungsfahrzeug gerieten auf der regennassen Straße ins Rutschen und stießen seitlich zusammen. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

Im Rettungsfahrzeug saßen drei Sanitäter, im Bus sieben Fahrgäste. Alle blieben unverletzt.