Warnstreiks in Deutschland
APA/dpa/Robert Michael
APA/dpa/Robert Michael
Verkehr

Deutscher Streik: Kaum Auswirkungen auf Vorarlberg

In Vorarlberg sind die Auswirkungen des Großstreiks im deutschen Nah- und Fernverkehr trotz direkter Nachbarschaft sehr gering ausgefallen. Die Auswirkungen sind am ehesten noch im Güterverkehr zu spüren. Doch hier sind die Kunden vorab informiert worden.

Der Güterverkehr steht von und nach Deutschland genauso wie der Personen-Zugverkehr komplett still. Die Vorarlberger Firmen haben sich auf den Streiktag in Deutschland vorbereitet.

Vom Lauteracher Transportunternehmen Gebrüder Weiß heißt es etwa, dass bei der Abfertigung und Verzollung der Luftfracht alles reibungslos funktioniert. Wenn jedoch Flüge ausfallen, kann es zu Verzögerungen bei der Luftfracht kommen. Die Kunden seien aber vorab informiert worden, dass es wegen des Streiks zu kurzen Lieferverzögerungen kommen kann, so Pressesprecher Merlin Herrmann. Von den Verantwortlichen des Güterbahnhofs Wolfurt heißt es, dass alles nach Plan läuft.

Schienenersatzverkehr nach Lindau

Durch die lange Vorankündigung würden die Notfallpläne ohne Probleme laufen, betont ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Maier. Innerhalb von Vorarlberg sei der Zugverkehr überhaupt nicht betroffen, Richtung Lindau gebe es aber natürlich keinen Bahnverkehr. Hier haben die ÖBB zu den Hauptverkehrszeiten einen Schienenersatzverkehr mit Bussen organisiert.

Im Fernverkehr gibt es einen zweigleisigen Ersatzplan. Entweder fahren die Züge über Zell am See oder es gibt auch hier einen Schienenersatzverkehr. Dadurch dauert die Fahrt aber bis zu drei Stunden länger. Die Abwicklung funktioniert laut ÖBB jedoch problemlos.

Reisechaos in Österreich ausgeblieben

In Österreich ist das befürchtete Chaos durch den Großstreik im deutschen Nah- und Fernverkehr am Montag bisher ausgeblieben. Unter anderem ist die Zugsverbindung über das deutsche Eck vom Ausstand betroffen. Auch zahlreiche Flüge fielen aus – mehr dazu in ORF.at