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Verkehr

Was in Vorarlbergs Öffis alles liegenbleibt

Mehr als 4.000 Gegenstände werden pro Jahr in den Öffentlichen Verkehrsmitteln Vorarlbergs verloren. Etwa die Hälfte wird wieder abgeholt, teilt der Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) mit. Häufig bleiben Alltagsgegenstände und Kleidungsstücke liegen, hin und wieder aber auch ungewöhnliche Fundsachen wie Rollatoren.

Im Winter sind es oft Mützen und Handschuhe, die in den Öffis vergessen werden. Bei Regen bleiben häufig Schirme liegen, im Sommer die Sonnenbrillen und über alle Jahreszeiten hinweg werden Kuscheltiere, Taschen, Handys und Geldbörsen in Zügen Bussen verloren. Bis zu 50 Prozent der Fundgegenstände werden von ihren Besitzerinnen und Besitzern wieder abgeholt. Auch einige kuriose Dinge, wie Krücken, Zahnprothesen oder Rollatoren wurden schon in Vorarlbergs Öffis vergessen, teilt der VVV mit.

Was tun, wenn etwas im Bus oder im Zug vergessen wurde

Busfahrgäste können sich direkt an das jeweilige Verkehrsunternehmen wenden und dort erfragen, ob der verlorene Gegenstand gefunden wurde. Das Logo des entsprechenden Verkehrsunternehmens ist zumeist auf der Bus-Seitenscheibe platziert, wo Lenker oder Lenkerin sitzen. Auch die Verkaufs- und Servicestellen (VMOBIL Center, Mobilpunkte und Servicebüros) unterstützen bei der Suche. Eine Übersicht dazu gibt es auf der VMOBIL-Website.

Online-Verlustmeldung bei ÖBB

Bei den ÖBB können sich Fahrgäste, die etwas direkt im Zug oder am Bahnhof verloren haben an das eigene "Lost & Found“ Service wenden. Der verlorene Gegenstand kann bequem via Online-Meldung erfasst werden. Zusätzlich können Passagiere sich telefonisch unter +43 51778 97 22222 an die Hotline wenden oder direkt das Lost & Found Büro am Bahnhof Bregenz besuchen.