Skigebiete ohne Schnee
ORF
ORF
Tourismus

Skilifte Alberschwende – endgültiges Aus?

Die Skilifte Alberschwende stehen endgültig vor dem Aus. Um den Fortbestand zu sichern, fehlt eine Einigung mit Grundeigentümern. Bis Ende März haben die Betreiber noch eine Chance, sich zu einigen – sollte das nicht der Fall sein, sagt Geschäftsführer Reinold Baumann, war die heurige Wintersaison die letzte für die Skilifte in Alberschwende.

Der Grund für das mögliche Aus ist, dass ein Anrainer keine Genehmigung für die Beschneiung der Skipisten geben will. Auch bei den Parkplätzen, die Privaten gehören, ist die Pachtverlängerung ungewiss.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schetteregg, Schneemangel
ORF Vorarlberg
Alberschwende kam heuer ohne viel Schnee aus
Alberschwende, Schneemangel
ORF Vorarlberg
Skigebiete ohne Schnee
ORF
Alberschwende kam heuer ohne viel Schnee aus
Alberschwende, 16.01.2021
Langlaufen, Skifahren, Rodeln, Wintersport, Schnee, Skilift
Mathis Fotografie
Es gab aber auch andere Zeiten
Skigebiet Tannerberg / Alberschwende / Bregenzer Wald
Vorarlberger Landesbibliohtek, Sammlung Risch-Lau

Das Ende in Alberschwende hätte auch Folgen für die Skischule Schwarzenberg, die bei Schneemangel am Bödele nach Alberschwende an die Übungslifte ausgewichen war.

Einer-Sessellift seit 2018 Geschichte

Die beiden Übungslifte sind Überbleibsel des Skigebietes in Alberschwende. Der Einer-Sessellift Brüggelekopf wurde im Jänner 2018 nach 51 Betriebsjahren geschlossen, da die Seilbahn-Konzession ausgelaufen war und eine Verlängerung mit erheblichen Investitionen verbunden gewesen wäre.

Es gab zwar damals Pläne, eine Kabinenbahn auf den Brüggelekopf zu bauen. Die Idee war, einen Ganzjahres-Freizeitpark auf die Beine zu stellen. Verhandlungen mit Grundeigentümern und Investoren scheiterten aber.

Alberschwende Sessellift Brüggelekopf 720 m – 1185 m Bregenzerwald: [Alberschwende im Bregenzerwald]
Vorarlberger Landesbibliothek
Brüggelekopf-Sessellift

Begonnen hat die „Skigeschichte“ in Alberschwende vor 60 Jahren mit dem Bau des Skilifts Tannerberg, dann folgte der Skilift Dresslerberg. 1967 wurde dann der Brüggelekopf-Sessellift gebaut.