Lindaupark
Visualisierung: Jan Forner.
Visualisierung: Jan Forner.

Spatenstich: Lindaupark wird erweitert

Seit Jahren wird in Vorarlberg über die Erweiterung des Einkaufszentrums Messepark in Dornbirn diskutiert. Im benachbarten Lindau in Deutschland hat der Ausbau des Lindauparks am Mittwoch offiziell begonnen. Das Einkaufszentrum wird um 5.000 Quadratmeter erweitert.

Am Mittwoch fand der offizielle Spatenstich statt. Nach über 20 Jahren wird der Lindaupark modernisiert. Ziel sei es, verstärkt junges Publikum anzusprechen, so Lindaupark-Inhaber Thomas Feneberg. Die Verkaufsfläche wird um 5.000 Quadratmeter auf 17.500 Quadratmeter vergrößert und der Gastronomieanteil wird erhöht. „Hier entsteht nun ein neues Zentrum, wo alles Nötige für das tägliche Leben, Wohnen, Einkaufen, Busse und Bahn nah beieinander liegen“, so Feneberg.

Die Erweiterung umfasst fünf Parkebenen und eine Tiefgarage. Auf den Parkebenen entstehen vier dreigeschossige Häuser mit 64 Mietwohnungen, die 2026 bezugsfertig sein sollen.

414 Wohnungen im Vierlinden-Quartier

Auf dem zum Lindaupark angrenzenden Grundstück, dem sogenannten Vierlinden-Quartier, werden bis zum Jahr 2028 414 Wohnungen sowie unter anderem eine öffentliche Kindertagesstätte gebaut. Ein Drittel aller Wohnungen sind EOF-Mietwohnungen, das sind Wohnungen mit einkommensorientierter Förderung. Sie werden auf mehrere Gebäude im Quartier verteilt sein.

  Lindaupark und das Vierlinden-Quartier
Visualisierung: Jan Forner
Visuaisierung Lindaupark und das Vierlinden-Quartier

Nachhaltiges Bauen im Fokus

Nach Angaben des Bauherrn i+R Wohnbau Lindau wird das Vierlinden-Quartier von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen in Gold zertifiziert. Das Vierlinden-Quartier und der Lindaupark werden zu 100 Prozent über Erdsonden geothermisch mit Wärme versorgt. Der Strom wird über eine PV-Anlage geliefert. Trotz der Erweiterung des Lindauparks sollen so künftig 2.100 Tonnen CO2 eingespart werden. Über die Hälfte des Vierlinden-Quartiers wird zu Grünraum, der sich in einen zentralen Park, grüne Innenhöfe, einen öffentlichen Abenteuerspielplatz und private Gärten gliedert.

 Vierlinden-Quartier.
Visualisierung: i+R.
Vierlinden-Quartier

Bereits über 500 Interessenten

Die erste Bauetappe umfasst das südwestliche Cluster des Vierlinden-Quartiers mit vier Häusern und den Erweiterungsbau des Lindauparks. Ab 2024 folgen die Rohbauten für das zweite Cluster, 2026 für das dritte. Sukzessive wird die Tiefgarage mit 463 Stellplätzen errichtet, von der alle Wohnungen barrierefrei erreichbar sind. Rund 500 Wohnungsinteressentinnen und Wohnungsinteressenten sind bereits vorgemerkt.