Ein fliegender Hubschrauber mit der Aufschrift „Gallus 1“.
Niederwolfsgruber
Niederwolfsgruber
Chronik

Zwei schwere Unfälle bei Holzarbeiten

Zwei Männer sind am Mittwoch in Vorarlberg bei Arbeitsunfällen schwer verletzt worden. Ein 48-Jähriger geriet in Reuthe im Bregenzerwald mit den Fingern in eine Holzsortiermaschine. In Vandans im Montafon wurde ein 27-Jähriger von der Abspaltung eines Baumes getroffen.

Der 48-Jährige war laut Polizei am Mittwoch bei einer Firma in Reuthe an einer Holz-Sortiermaschine beschäftigt. Als ihm ein plötzlich verwickelter Keilriemen in der Maschine auffiel, griff er hinein, um den Keilriemen wieder ordnungsgemäß anzubringen. Dabei geriet er mit den Fingern zwischen Keilriemen und Antriebsrolle. Der Schwerverletzte wurde nach einer Erstversorgung durch Rettungskräfte mit dem Notarzthubschrauber Gallus 2 ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

Von Baum-Abspaltung zu Boden geworfen

Der 27-Jährige war laut Polizei gegen 10.30 Uhr im Rellstal bei Vandans im Montafon zusammen mit zwei weiteren Arbeitern am Holzfällen. Bei der Spaltung eines Baumstamms wurde er von einer Abspaltung am Brustkorb getroffen und zu Boden geschleudert. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber C8 ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.