Eva Pinkelnig
ORF
ORF
Sport

Neuer Weitenrekord für Pinkelnig

Beim ersten Skifliegen der Damen in Vikersund springt die Dornbirnerin Eva Pinkelnig als beste Österreicherin auf Rang neun. Mit 191 Metern stellt sie im zweiten Durchgang einen neuen Vorarlberger Rekord bei den Frauen auf.

Siegerin des ersten Skifliegens der Damen ist die Slowenin Ema Klinec. Sie segelte im ersten Durchgang auf die neue Weltrekordmarke von 226 Metern und legte im zweiten Durchgang 223,5 Meter nach. Pinkelnig belegte im 15 Athletinnen umfassenden Feld Rang neun mit 168 und 191 Metern.

„Glaube und Vertrauen“

Pinkelnig blickt durchaus auch mit Genugtuung auf den Bewerb zurück. „Ich bin diejenige, der man es am allerwenigsten zugetraut hat. Da stehen Aussagen im Raum vom Mai, dass man mir die Angst in den Augen ansieht auf der Großschanze. Jetzt bin ich die aus unserer Mannschaft, die da am weitesten gehupft ist. Man sieht, was möglich ist, mit Glaube und Vertrauen und auf die Menschen hört, die das Potenzial in einem sehen“, so Pinkelnig im ORF-Interview.

Der Wettkampf sei für sie gar nicht so einfach gewesen, weil sie zweimal nach je einer Minute wieder vom Balken musste. „Unglaublich, was unser Hirn uns da einspielt. Vor dem zweiten Durchgang hat es mir nicht die schönen Flüge eingespielt, von einem Stefan Kraft zum Beispiel, sondern diverse Stürze. Dass ich dann noch so einen raushaue, ist echt cool“, freute sich die Vorarlbergerin, die sich ja auch erstmals den Gesamt-Weltcup gesichert hat.

1. DG: Eva Pinkelnig (AUT)

Der Sprung im ersten Durchgang

2. DG: Eva Pinkelnig (AUT)

Der Sprung im zweiten Durchgang