Zwei Hände in grauen Gummihandschuhen über einem Waschbecken, daneben liegt ein Putzlumpen.
Pixabay
Pixabay
Chronik

So gefährlich ist der Frühjahrsputz

Wenn es Richtung Ostern geht, steht auch der Frühling oft in den Startlöchern. Viele nutzen die ersten warmen Tage für einen gründlichen Hausputz. Doch Vorsicht: das läuft nicht immer ohne Verletzungen ab. Besonders stark gefährdet sind Personen ab 65 Jahren aufgrund eingeschränkter Mobilität und verminderter Reaktionsfähigkeit.

Mehr als 300.000 Österreicherinnen und Österreicher müssen laut Kuratorium für Verkehrssicherheit pro Jahr nach Haushaltsunfällen im Krankenhaus behandelt werden. Als häufigste Unfallursache wird der Sturz genannt. Meistens liegt es daran, dass ungeeignete Aufstiegshilfen verwendet werden, sagt Mario Amann, der Geschäftsführer von Sicheres Vorarlberg.

Ein Sessel ist keine Leiter

Zudem steht das Putzwerkzeug vielfach einfach nur achtlos herum und kann dadurch rasch zu einer Stolperfalle werden. Auch Stürze auf der Stiege und das Ausrutschen auf nassen Böden gehören zu den häufigsten Unfallauslösern. Ungeeignetes Schuhwerk sowie wackelige Stühle, alte Leitern oder improvisierte Steighilfen erhöhen das Risiko zusätzlich.

Frühjahrsputz Tipps Sicheres Vorarlberg
pexels
Gerade ältere Menschen müssen beim Putzen besonders vorsichtig und wachsam sein.

Amann: Gut organisiert ist halb gewonnen

Verletzungen, die durch den Frühjahrsputz verursacht werden, können durchaus schwerwiegend sein. Über die Hälfte aller spitalsbehandelten Verletzungen sind Knochenbrüche und dort ist meist das Handgelenk betroffen, gefolgt von offenen Wunden, Sehnen- und Muskelverletzungen, erklärt Amann. Deshalb sollte man gut organisiert in den Putzmarathon starten. Als erstes wird aufgeräumt und ausgemistet, das macht auch das Abstauben leichter.

Tipps für den Frühjahrsputz

  • Teile das Putzvorhaben auf mehrere Tage auf, um Hektik und Konzentrationsverlust zu vermeiden
  • Verwende eine standfeste Haushaltsleiter mit Ablagemöglichkeit
  • Rutschsicheres und festes Schuhwerk sorgt für einen festen Stand
  • Teleskopreiniger mit Stiel, Schwamm und Gummischaber erleichtern das Reinigen von höher gelegenen Flächen und Fenstern
  • Für die Schonung des Rückens: Gehe in die Knie und hebe alles mit senkrechtem Rücken nahe am Körper hoch
  • Eimer immer nur halb füllen, um das Gewicht zu reduzieren
  • Ältere und nicht mehr ganz so mobilen Menschen ist zu empfehlen, für die große Hausreinigung professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen