Schüler schreibt
ORF
ORF
Politik

Schulkindbetreuung: RH-Empfehlungen umgesetzt

Vor fünf Jahren hatte sich der Landesrechnungshof die Schulkindbetreuung an den Vorarlberger Pflichtschulen angeschaut und dabei Einiges kritisiert. Inzwischen hat das Land von den 23 Empfehlungen 83 Prozent umgesetzt.

Der Landesrechnungshof hat kontrolliert, ob die Empfehlungen vor fünf Jahren auch umgesetzt worden sind. Dabei zeigt sich, dass 83 Prozent erledigt worden sind und die restlichen 17 Prozent in Arbeit sind.

Anzahl der betreuten Kinder

Ein Punkt, den der Rechnungshof damals bemängelt hatte, war, dass man nicht genau sagen konnte, wie viele Kinder an den Schulen betreut werden. Mittlerweile weisen die Gemeinden aus, wie viele Mädchen und Buben eine ganztägige Schulform besuchen. Nun wird auch regelmäßig erhoben, wie lange Kinder in den Pflichtschulen betreut werden.

Hätte das Land die Empfehlungen des Rechnungshofes nicht umgesetzt, wäre nichts passiert, da es sich nur um Empfehlungen handelt. Es habe aber noch nie den Fall gegeben, dass ein Geprüfter nichts umgesetzt hat, betont Landesrechnungshof-Direktorin Brigitte Eggler-Bargehr.