Petra Miescher
Vaterländische Union
Vaterländische Union
Politik

Wahl: Vaduz hat eine Frau an der Spitze

Bei den Gemeindewahlen am Sonntag in Liechtenstein hat Petra Miescher (VU) in Vaduz die Mehrheit der Stimmen bekommen. Sie ist damit die einzige Frau unter den insgesamt elf Gemeindevorstehern im Fürstentum.

Fünf Listen standen zur Wahl: FBP (Fortschrittliche Bürgerpartei), VU (Vaterländische Union), FL (Freie Liste), DPL (Demokraten Pro Liechtenstein) und JL (Junge Liste). Die Junge Liste trat zum ersten Mal an. 158 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich der Wahl. Noch nie waren so viele Frauen darunter: es waren diesmal 65.

Triesen und Schellenberg müssen nochmals wählen

In Vaduz erhielt die 51-jährige Pflegefachfrau Petra Miescher 55,3 Prozent der Stimmen, ihr Gegenkandidat Manfred Bischof 44,7 Prozent. In sechs Gemeinden stellt die Vaterländische Union (VU) den Gemeindevorsteher, in drei Gemeinden die Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP). In den Gemeinden Triesen und Schellenberg hat kein Kandidat die nötigen Stimmen erreicht, deshalb muss hier in vier Wochen nochmals gewählt werden.

Alle Informationen zur Wahl in Liechtenstein – Gemeindewahlen Liechtenstein 2023.