Digital arbeiten am Computer
ORF
ORF
Politik

Digitaloffensive durch Land und Bund

Um die digitalen Kenntnisse der Bevölkerung zu steigern, haben Land und Bund am Freitag eine intensive Zusammenarbeit vereinbart. Mit der digitalen Kompetenzoffensive sollen alle Menschen in Österreich bis 2030 digital fit sein, denn im Alltag und in der Arbeitswelt werden digitale Qualifikationen in Zukunft immer notwendiger.

Wirtschaft und Gesellschaft werden immer tiefgreifender durch digitale Techniken bestimmt und verändert. Doch die digitalen Fähigkeiten der Bevölkerung sind mehr als ausbaufähig. „Auf einer Skala von 1 bis 100 befindet sich die digitale Fitness der Österreicherinnen und Österreicher bei 41,6. In Vorarlberg ist es etwas besser, hier befindet sich der Durchschnitt bei 43,4. Besonders fehlen digitale Kenntnisse im Bereich der Sicherheit“, sagt Florian Tursky, der ÖVP-Staatssekretär für Digitalisierung.

Digitaloffensive wird forciert

Mit der digitalen Kompetenzoffensive sollen alle Menschen in Österreich bis 2030 digital-fit sein. Um die digitalen Kenntnisse der Bevölkerung zu steigern, haben am Freitag Land und Band eine intensive Zusammenarbeit vereinbart.

Fit machen für digitale Herausforderungen

Die digitalen Kenntnisse müssen auf allen Ebenen verbessert werden. „Die Frage, sind wir in der Lage den Fachkräftebedarf der Zukunft zu decken, wird bedeuten, dass wir im Bereich von digitalen Kompetenzen mehr unternehmen müssen. Es muss unsere Jugend, aber auch jene die im Arbeitsprozess sind, weiter fit für diese digitalen Herausforderungen gemacht werden“, sagt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Bei der digitalen Kompetenzoffensive wird als erster Schritt bis zum Sommer eine gemeinsame Strategie erstellt und da sollen auch Schlüsselprojekte aus Vorarlberg einfließen.