Schülerlotse
IMAGO/Funke Foto Services
IMAGO/Funke Foto Services
Chronik

Aufregung in Dornbirn: Unbekannter sprach Schülerlotsen an

Bei der Stadtpolizei Dornbirn sind am Mittwoch zwei Meldungen eingegangen, dass Schülerlotsen in Dornbirn-Hatlerdorf von einem unbekannten Mann angesprochen worden sind, der ihnen Schokolade geben wollte. Die Polizei wird nun verstärkt kontrollieren.

Die erste Meldung kam von der Volksschule Mittelfeld. Schülerlotsen seien von einem unbekannten Mann in einem weißen Kastenwagen angesprochen worden. Der Mann hätte ihnen Schokolade angeboten. Unabhängig davon ging rund 30 Minuten später eine ähnliche Meldung von der Volksschule Leopoldstraße bei der Stadtpolizei ein. Die Polizistinnen und Polizisten machten sich daraufhin auf den Weg in die Gegend der beiden Schulen im Stadtteil Hatlerdorf und kontrollierten die Gegend, konnten aber keine Auffälligkeiten feststellen.

Verstärkte Polizeipräsenz

Zeitgleich wurden die Eltern beider Schulen über das Informationssystem „School fox“ informiert. Aufgrund dieser Meldung und der damit verbundenen erhöhten Sensibilisierung der Eltern kam es zu weiteren Meldungen, die sich nach einer Überprüfung durch die Beamten allerdings nicht verifizieren ließen.

Auch am Donnerstagmorgen beobachteten Zivilpolizisten die Gegend der beiden Schulen, konnten aber weder Auffälligkeiten beobachten, noch das angebliche Auto vom Vortag sehen. Aufgrund der beiden Meldungen wird die Polizei in den kommenden Tagen verstärkt vor Ort sein.

Telefonnummer Stadtpolizei Dornbirn: 05572 22200

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei ersucht besonders für die kommenden Tage um erhöhte Aufmerksamkeit. Verdächtige Beobachtungen sollen genau dokumentiert (Fahrzeugtyp und -marke, Kennzeichen, Ort und Zeitpunkt) und an die Polizei weitergeleitet werden.