Hohenems Herrenried
Stadt Hohenems
Stadt Hohenems
Politik

„Masterplan“ für Herrenried in Hohenems

In Hohenems wird künftig verstärkt ein Augenmerkt auf die Weiterentwicklung des Stadtteils Herrenried gelegt. Das hat die Stadtvertretung am Dienstag mehrheitlich beschlossen. Unter anderem geht es im „Masterplan Herrenried“ darum, das Stadtteilzentrum stärker zu einem erlebbaren Zentrum zu machen.

Stadtteil Herrenried
3.000 Menschen leben im Herrenried – damit ist der Stadtteil einer der einwohnerstärksten der elf Stadtteile in Hohenems.

Der Bereich der Kirche St. Konrad soll zum „erlebbaren Zentrum“ werden. Dabei sollen neue öffentliche Freiräume – neben den bereits vorhandenen zwei Spielplätzen – entstehen. Angestrebt werden laut Masterplan auch neue gastronomische und medizinische Angebote sowie zusätzlichen Handels- und Dienstleistungsgeschäfte. Als denkbares „Eingangsportal“ des Herrenrieds soll der Bereich Rudolf-von-Ems-Straße/Brucknerstraße neu gestaltet werden, heißt es in einer Aussendung der Stadt Hohenems.

Mehr Lebensqualität in Herrenried

In Vorarlberg möchte man sich dem Stadtteil Herrenried widmen, damit dort künftig mehr Lebensqualität geboten wird. In dem Gebiet leben rund 3.000 Menschen.

Verdichtete Bauweise geplant

Ziel sei es, eine leichte Verdichtung zu erreichen, ohne den Charakter des von Einfamilienhäusern und 2- bis 2,5-geschossigen Siedlungen geprägten Herrenrieds zu verändern. Im Stadteilzentrum seien durchaus vier Geschosse, im Kern auch bis zu sechs, denkbar. Rücksicht soll dabei immer auf den Bestand genommen werden, heißt es in der Aussendung der Stadt Hohenems.