Mahnwache in Feldkirch
ORF
ORF
Wirtschaft

Bürgerinitiativen werden immer beliebter

Immer öfter werden in Vorarlberg Bürgerinitiativen gegründet, um mit gebündelter Kraft für ein Anliegen zu kämpfen und auf die Politik einzuwirken. Gerade beim Thema Verkehr fühlen sich viele Menschen im Stich gelassen und nützen diese Möglichkeit. Die Initiatoren fühlen sich jedoch oft nicht ernst genommen.

Gleich mehrere Bürgerinitiativen haben sich zu „Stadt Leben Dornbirn“ zusammengetan, sie wollen Menschen und ihre Mobilität in den Mittelpunkt stellen. Vor allem die Langzeit-Baustelle in der Schulgasse 34 ist ihnen ein Dorn im Auge.

Schulgasse Bauarbeiten
ORF
Bei dieser Langzeit-Bautstelle braucht es laut der Bürgerinitiative unbedingt eine Lösung, die für alle in Ordnung ist.

Bürgerinitiative: Wille für Kompromisse fehlt

In der Schulgasse soll ein großes Gastronomiekonzept umgesetzt werden, die Initiatoren befürchten jedoch, dass dadurch noch mehr Verkehr in die Innenstadt gebracht wird. Laut den Initiatoren fehlt der Wille, derartige Probleme überhaupt anzugehen. Zudem fühlen sich die Bürgerinitiativen vielfach nicht ernst genommen. Das Ziel sei es schließlich, gemeinsam einen Kompromiss zu finden, der für alle, für die Betreiber und die Anrainerinnen und Anrainer tragbar sei, stellen die Bürgerinitiativen klar.

Bürgerinitiativen formieren sich

Aufgrund von Unzufriedenheit mit der Politik schließen sich viele Menschen zu Bürgerinitiativen zusammen. Gemeinsam wollen sie für ihre Anliegen kämpfen, wie etwa die Verkehrsentlastung in Gemeinden.

Mahnwache gegen Tunnelspinne

Auch in Feldkirch spielt der Verkehr bei Bürgerinitiativen eine große Rolle, allem voran die geplante Tunnelspinne. Verschiedenste Vereine und Bürgerinitiativen haben sich hier zu einer Mahnwache gegen die Tunnelspinne und die dadurch gefürchtete Verkehrszunahme getroffen. Das Thema betreffe zwar alle, leider gelinge es nicht immer, viele Menschen zu mobilisieren, heißt es bei den Initiatoren.