PLANICA,SLOVENIA,25.FEB.23 – NORDIC SKIING, SKI JUMPING – FIS Nordic World Ski Championships, team, ladies. Image shows Eva Pinkelnig (AUT). Photo: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute
GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute
GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute
Sport

Pinkelnig holt zweite Silbermedaille

Die Vorarlbergerin Eva Pinkelnig hat am Samstag nach der Silbermedaille auf der Normalschanze eine weitere Silbermedaille gewonnen. Sie holt mit Chiara Kreuzer, Julia Mühlbacher und Jacqueline Seifriedsberger im Teambewerb die Silbermedaille.

Die österreichische Equipe, die ohne Sara Marita Kramer angetreten war, hatte am Ende 12,7 Punkte Rückstand auf das von Einzel-Weltmeisterin Katharina Althaus angeführte deutsche Quartett. Pinkelnig katapultierte die Österreicherinnen, die vor dem letzten Versuch noch auf Rang drei gelegen waren, mit einem Satz von 98,0 m noch an den Norwegerinnen vorbei und sicherte den ÖSV-Damen mit 2,5 Zählern Vorsprung doch noch Platz zwei.

Skispringen: Team-Silber für ÖSV-Damen

Österreichs Springerinnen haben bei der WM in Planica nach der Silbernen von Eva Pinkelnig auf der Normalschanze am Samstag die nächste Medaille nachgelegt. Pinkelnig, Chiara Kreuzer, Julia Mühlbacher und Jacqueline Seifriedsberger sicherten sich auch im Teambewerb die Silbermedaille. Die entthronten Titelverteidigerinnen mussten sich nur den überlegenen Deutschen geschlagen geben. Bronze ging an die Norwegerinnen.

Neben Pinkelnig, die im ersten Versuch 97,0 m geschafft hatte, überzeugte im österreichischen Team erneut Mühlbacher mit zwei konstanten Sprüngen von 93,0 und 96,4 m. Kreuzer steigerte sich nach 89,5 m im ersten Versuch im zweiten Sprung auf 95,0 m. Und auch Seifriedsberger, die sich in der Qualifikation gegen Kramer durchgesetzt hatte, legte im zweiten Sprung mit 89,5 gegenüber 84,0 m im ersten Versuch zu – mehr dazu in sport.ORF.at.