Ortsende Braz – in Fahrtrichtung Tirol
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Künstlicher Stau – gewünschter Effekt ausgeblieben

Ein künstlicher Stau auf der L97 in Bings hätte am Samstagvormittag den Ausweichverkehr in Richtung Skigebiete im Klostertal durch die Dörfer verringern sollen. Der Plan dürfte aber nicht ganz aufgegangen sein, es staute sich sowohl auf den Ausweichrouten als auch auf der A14 und S16.

Der Urlauberschichtwechsel macht sich in Vorarlberg besonders auf der A14 und der S16 in Richtung Tirol bemerkbar. Um nicht im Stau stecken zu bleiben, weichen deshalb viele Skitouristen oftmals über umliegende Straßen und kleinere Gemeinden aus.

Künstlicher Stau, um Navis zu beeinflussen

Im Klostertal und in Bludenz startete deshalb am Samstag ein Pilotversuch. In Bings wurde an der L97 eine Ampel aufgestellt. Weil sie automatisch immer wieder auf Rot schaltet, bildet sich ein künstlich erzeugter Stau. Diesen Stau würden die Navigationsgeräte der Autofahrerinnen und Autofahrer registrieren, sagte Arnold Brunner von der BH Bludenz.

Dementsprechend laute die Empfehlung dann, auf der A14 beziehungsweise der S16 zu bleiben. Bei viel Verkehr auf der A14 würde das Navi den Lenkerinnen und Lenkern hingegen dazu raten, über die umliegenden Dörfer auszuweichen.

Stau
Batlogg/ORF
Künstlicher Stau – Ampel am Ortseingang von Bings

„Es steht in Bludenz alles“

Doch der Pilotversuch scheint nicht den gewünschten Effekt zu haben. Viele ORF-Radio_Vorarlberg-Hörerinnen meldeten sich bereits am Samstagvormittag: „Es steht in Bludenz alles, alle Straßen und Nebenstraßen sind zu, weil sie überall herkommen.“ Eine weitere Hörerin meldete, dass die Autofahrer trotz des künstlichen Staus von der Autobahn abfahren würden.

Bludenzer Bürgermeister hat sich mehr erwartet

Von dem Pilotversuch habe man sich sicherlich mehr erwartet, sagte der Bürgermeister von Bludenz, Simon Tschann (ÖVP), trotzdem sei es wichtig, dass mit dem Pilotprojekt versucht werde, eine längerfristige Lösung für die Verkehrsproblematik in Bludenz, aber auch in den Gemeinden des Klostertals zu finden.

Dichter Verkehr S16
ORF Vorarlberg
Braz Ortsende – Richtung Tirol

Stau auch auf der Autobahn

Aber nicht nur auf den Ausweichrouten staute es sich aufgrund des starken Reiseverkehrs: Auf der A14 und S16 in Richtung Innsbruck von Nüziders bis Dalaas brauchten die Autofahrerinnen und Autofahrer am Vormittag eine Stunde länger. Aber auch in Fahrrichtung Bregenz gab es Stau.

Hinweisschilder auf Schnellstraße und Autobahn

Sowohl auf der S16 als auch auf der A14 werden zusätzlich Hinweisschilder aufgestellt, die die Lenkerinnen und Lenker dazu auffordern, auf der Schnellstraße beziehungsweise der Autobahn zu bleiben – selbst dann, wenn es sich staut. Um den Pilotversuch im Nachhinein bewerten zu können, finden gleichzeitig Verkehrszählungen statt.