Hubschrauber Gallus 1 im Schnee
ORF
ORF
Chronik

Skitourengeher stürzte zehn Meter ab

Bei einer Skitour am Wösterkopf in Lech ist ein 61-Jähriger am Montagnachmittag über einen rund zehn Meter hohen Felsvorsprung abgestürzt. Der Verletzte musste vom Hubschrauber geborgen und ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen werden.

Der 61-Jährige aus Feldkirch war gemeinsam mit einem Bergführer und einem weiteren Skitourengeher im Bereich Wösterkopf unterwegs. Beim Abstieg machten die drei Männer auf einem kleinen Schneefeld bei der Göldenbodenalpe eine Pause. Dabei rutschte der 61-Jährige, der zu diesem Zeitpunkt keine Ski angeschnallt hatte, aus und rutschte rund 20 Meter einen Grashang herunter. Danach stürzte er über einen zehn Meter hohen Felsvorsprung auf ein Schneefeld ab.

Laut erster Diagnose nur Prellungen

Der Bergführer konnte zu ihm absteigen und Erste Hilfe leisten. Der 61-Jährige wurde vom Hubschrauber mit dem Tau geborgen und ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Laut Polizei dürfte der Mann nur Prellungen erlitten haben.