Autobahn Wolfurt Lauterach
ORF
ORF
Verkehr

Pläne für Vollanschluss Wolfurt-Lauterach nehmen Form an

Die Pläne für den Vollausbau der Autobahn-Anschlussstelle Wolfurt-Lauterach nehmen immer mehr Form an. Laut Landesrat Marco Tittler (ÖVP) sollen sämtliche Unterlagen schon in wenigen Wochen vorliegen. Er geht davon aus, dass für das Projekt eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig sein wird.

Derzeit werde beim Projekt „Vollausbau Anschlussstelle Wolfurt-Lauterach“ an der Finalisierung der Unterlagen gearbeitet, heißt es in einer Aussendung des Landes. Diese sollen noch im Frühjahr 2023 vorliegen. Tittler geht davon aus, dass es aufgrund der zu erwartenden Verkehrsmenge bei der Anschlussstelle und der Nähe zum Natura-2000-Gebiet eine Umweltverträglichkeitsprüfung braucht. Erst wenn diese Prüfung positiv verläuft könnte gebaut werden.

Genehmigung für Umbau der Anschlussstelle Hohenems

Der geplante Umbau der Autobahnanschlussstelle Hohenems ist vom Verkehrsministerium genehmigt worden. In den nächsten Tagen soll feststehen, wie die Kosten zwischen Stadt, Land und ASFINAG aufgeteilt werden. Der Baustart soll im Frühjahr 2025 erfolgen.