Amir Abdijanovic (Altach/li) gegen Branko Jovicic (Linz/re) während der Admiral Bundesliga-Begegnung zwischen Cashpoint SCR Altach und LASK am Sonntag, 12. Februar 2023, in Altach.
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Fußball

LASK gewann in Altach trotz Unterzahl 1:0

In der Fußball-Bundesliga hat auch der SCR Altach heute seinen Meisterschafts-Start ins neue Jahr verpatzt. Die Altacher verloren das Heimspiel gegen den LASK mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Keito Nakamura in der zehnten Minute, sein Team überstand nach Gelb-Rot für Branko Jovicic fast eine gesamte Hälfte ohne Gegentor.

„Wir hatten in gewissen Situationen zu wenig Übersicht, zu wenig Ruhe am Ball und zu wenig Überraschendes gezeigt", sagte Altach Trainer Miroslav Klose nach dem Spiel:" Das hat viel mit Abstimmungsproblemen zu tun. Wir haben zu wenig variiert, die Passqualität war nicht da. Aber daran werden wir arbeiten, ich bin guter Dinge. Wir haben fantastische Fußballer dazugewonnen.“

Altach begann mit fünf Neuzugängen

Die Altacher begannen mit fünf Winter-Neuzugängen und verzeichneten auch die erste gefährliche Aktion. Der vom LASK ausgeliehene Husein Balic lief auf und davon, sein Schuss fiel allerdings zu schwach aus und stellte für Goalie Alexander Schlager kein Problem dar (3.).

Altach nach LASK-Sieg im Abstiegskampf

In der Fußball-Bundesliga bleibt auch Altach ohne Erfolgserlebnis zum Frühjahrsstart. Die Altacher verlieren ihr Heimspiel gegen den LASK mit 0:1. Dabei konnten die Altacher fast die komplette zweite Hälfte in Überzahl spielen. In der Tabelle liegt Altach nur mehr zwei Punkte vor dem Tabellenletzten.

Nakamura traf zum 1:0

Der LASK schloss seinen ersten gelungenen Angriff gleich erfolgreich ab. Über Sascha Horvath und Marin Ljubicic kam der Ball zu Nakamura, der im ersten Versuch noch an Altach-Keeper Andreas Jungdal scheiterte. Den Nachschuss verwertete der Japaner zu seinem neunten Liga-Saisontor (10.). Es folgten ein relativ knapper Fehlschuss von Thomas Goiginger (13.) und viele Leerläufe. Mit Ausnahme eines Kopfballs von Atdhe Nuhiu am langen Eck vorbei (37.) war in der ersten Hälfte vor 4.258 Zuschauern praktisch nichts mehr los.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Jurica Jurcec (Altach/vorne) gegen Sascha Horvath (Linz/hinten) während der Admiral Bundesliga-Begegnung zwischen Cashpoint SCR Altach und LASK am Sonntag, 12. Februar 2023, in Altach.
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Jurica Jurcec (Altach/vorne) gegen Sascha Horvath (Linz/hinten)
Atdhe Nuhiu (Altach/li) gegen Felix Luckeneder (Linz/re) während der Admiral Bundesliga-Begegnung zwischen Cashpoint SCR Altach und LASK am Sonntag, 12. Februar 2023, in Altach.
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Atdhe Nuhiu (Altach/li) gegen Felix Luckeneder (Linz/re)
LASK-Fans während der Admiral Bundesliga-Begegnung zwischen Cashpoint SCR Altach und LASK am Sonntag, 12. Februar 2023, in Altach.
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
LASK-Fans während der Admiral Bundesliga-Begegnung zwischen Cashpoint SCR Altach und LASK am Sonntag, 12. Februar 2023, in Altach.
Mike Bähre (Altach/li) gegen Rene Renner (Linz/re) während der Admiral Bundesliga-Begegnung zwischen Cashpoint SCR Altach und LASK am Sonntag, 12. Februar 2023, in Altach.
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Mike Bähre (Altach/li) gegen Rene Renner (Linz/re)
Amir Abdijanovic (Altach/li) gegen Branko Jovicic (Linz/re) während der Admiral Bundesliga-Begegnung zwischen Cashpoint SCR Altach und LASK am Sonntag, 12. Februar 2023, in Altach.
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Amir Abdijanovic (Altach/li) gegen Branko Jovicic (Linz/re)

Jovicic sah Gelb-Rot

Dafür begannen die zweiten 45 Minuten mit einem Aufreger. Jovicic sah für sein zweites taktisches Foul Gelb-Rot (47.), woraufhin sich der LASK weit zurückzog und den Altachern die Initiative überließ. Die Hausherren wussten mit dem vermehrten Ballbesitz aber sehr wenig anzufangen. Eine wirklich zwingende Chance konnten die Altacher nicht mehr herausspielen, am brenzligsten wurde es noch bei einem Versuch von Amir Abdijanovic über die Latte (72.) und einem von Schlager parierten Balic-Schuss (87.).

Altach weiter im Abstiegskampf

Auf der Gegenseite war Jungdal bei einem Abschluss des eingewechselten Moses Usor zur Stelle (93.). Am Ende brachte der LASK den Erfolg ohne gröbere Probleme über die Zeit und blieb damit auch im zwölften Auswärtsmatch gegen Altach in Folge ungeschlagen. Die Altacher hingegen holten aus den jüngsten vier Runden nur einen Punkt und befinden sich weiterhin mitten im Abstiegskampf.