Husein Balic und Georg Festetics
SCR Altach
SCR Altach
Sport

Balic und Herold neu beim SCR Altach

SCR Altach hat sich am letzten Tag der Transferzeit noch mit einem Offensiv- und einem Defensivspieler verstärkt. Der Fußball-Bundesligist aus Vorarlberg holte Husein Balic von Ligakonkurrent LASK und den 19-Jährigen David Herold von Bayern München.

Am letzten Tag der Wintertransferperiode in Österreich vermeldete der SCR Altach zwei Neuverpflichtungen. Von Ligakonkurrent LASK kommt Husein Balic leihweise bis zu Saisonende zu den Vorarlbergern. Kaufoption haben die Altacher keine. Kurz vor dem Aufeinandertreffen mit den „Athletiker“ wechselt Balic von der Donau an den Rhein. Der Außenbahnspieler schnürt seit der Saison 2020/21 seine Schuhe für die Linzer. Balic lief in der Bundesliga 133 Mal auf, erzielte dabei 16 Tore und lieferte 17 Assists.

Husein Balic
SCR Altach
Neuzugang Husein Balic bei der Vertragsunterzeichnung

Ebenso bringt der 26-Jährige reichlich internationale Erfahrung mit ins Rheindorf. Sowohl in der Europa League als auch in der Conference League ließ der gebürtige Steyrer sein Können aufblitzen: 21 internationale Partien mit acht Torbeteiligungen stehen zu Buche.

„Mit Husi bekommen wir einen explosiven Spieler, der mit seiner Geschwindigkeit jede Abwehr vor Probleme stellen kann. Unsere Spielphilosophie wird mit ihm noch besser umzusetzen sein – eine essentielle Verstärkung für einen erfolgreichen Frühling ist damit bei uns angekommen", freut sich SCRA-Sportdirektor Georg Festetics.

19-Jähriger Herold kommt von Bayern München

Neben Balic hat der SCR Altach noch eine weitere Neuverpflichtung unter Dach und Fach gebracht. Auch der deutsche Nachwuchsnationalspieler David Herold wechselt leihweise ins Rheindorf. Er trug zuletzt sechseinhalb Jahre lang das Trikot des FC Bayern München und durchlief seit der U16 alle Nachwuchsmannschaften des deutschen Rekordmeisters. In der Saison 2018/19 war er Stammspieler unter Miroslav Klose im U17-Team des FCB.

David Herold
SCR Altach
SCR Altach Neuzugang David Herold

Zu Jahresbeginn 2022 wurde Herold in die Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern übernommen, wo er im zurückliegenden Kalenderjahr auf 32 Pflichtspieleinsätze kam. Zusätzlich war David Herold seit der U16 in allen Auswahlen des DFB vertreten.

„In den letzten Tagen ist alles sehr schnell gegangen. Umso mehr freue ich mich auf die Herausforderung Altach und ab sofort wieder mit Miroslav Klose zusammenarbeiten zu dürfen. Der erste Eindruck vom Verein und den Rahmenbedingungen ist sehr positiv. Ich möchte hier mein volles Potential abrufen und der Mannschaft helfen", freut sich Herold auf seine neue Aufgabe in Vorarlberg.