Ein fliegender Hubschrauber mit der Aufschrift „Gallus 1“.
Niederwolfsgruber
Niederwolfsgruber
Chronik

Mann brach im Eis ein: Rettung nach 45 Minuten

Ein Wanderführer ist am Samstagnachmittag im Kleinwalsertal gemeinsam mit seinem Hund in ein Bachbett eines Wasserfalls gestürzt und unter die Eisdecke geraten. Der 69-Jährige musste rund 45 Minuten im eiskalten Wasser warten, bis er geborgen werde konnte.

Der Wanderführer stieg mit seinem Hund und einer siebenköpfigen Schneeschuh-Wandergruppe von der Schwarzwasserhütte in Hirschegg ab, als er beim Queren des Bachbetts oberhalb des Wasserfalls Melköde abrutschte.

Mit dem Tau geborgen worden

Der 69-Jährige stürzte mit seinem angeleinten Hund in das darunterliegende Bachbett, brach im Eis ein und geriet unter die Eisdecke. Die Mitglieder der Wandergruppe konnten verhindern, dass der Mann und sein Hund im Wasser weiter abrutschten.

Der Mann musste aber rund 45 Minuten im eiskalten Wasser bleiben, bis er von der Besatzung des Rettungshubschraubers Gallus 2 mit dem Tau geborgen werden konnte. Er musste ins Krankenhaus Immenstadt eingeliefert werden.