Ausgebrannte Küche
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

15-Jährige lässt Kochfeld an: Küchenbrand

In Nenzing hat es am Freitagvormittag in einer Küche gebrannt. Laut Angaben der Polizei hat ein 15-jähriges Mädchen gekocht und im Anschluss daran vergessen, das Kochfeld auszuschalten. Die 12-jährige Schwester hat den Brand bemerkt und einen Nachbar informiert, der die Feuerwehr gerufen hat.

Das 15-jährige Mädchen soll am Herd Pommes frites gekocht und vergessen haben, das Kochfeld abzuschalten. Im Anschluss daran habe sie die Wohnung verlassen, heißt es vonseiten der Polizei. Die 12-Jährige habe den Brand bemerkt und sei auf den Balkon gegangen, von wo aus sie einen Nachbar informiert habe.

Nachbar versuchte, den Brand zu löschen

Der Nachbar habe zunächst die Feuerwehr gerufen und die 12-Jährige aus der Wohnung geschickt. Zudem habe er versucht, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste er die Wohnung allerdings verlassen. Der 16-jährige Bruder der beiden Mädchen konnte die Wohnung ebenfalls rechtzeitig verlassen.

Küchenbrand, Feuerwehrleute
Dietmar Mathis

Die Wohnung sei stark verraucht gewesen, heißt es vonseiten der Ortsfeuerwehr Nenzing. Die Feuerwehr habe sich mit schwerem Atemschutz einerseits über das Stiegenhaus und andererseits über den Balkon Zugang zur Wohnung verschafft. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Nenzing, die Feuerwehr Bludenz und die Betriebsfeuerwehr der Firma Liebherr. Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten, die Feuerwehr habe zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung an die Rettung übergeben. Die 12-Jährige wurde vorsichtshalber ins Krankenhaus eingeliefert.