Alpla Werk Rumänien
Alpla
Alpla
Wirtschaft

Alpla eröffnet Recyclinganlage in Rumänien

Der Kunststoffverpackungs- und Recyclingspezialist Alpla mit Sitz in Hard hat nach neun Monaten Bauzeit eine PET-Recyclingsanlage in Rumänien eröffnet. 7,5 Millionen Euro wurden investiert. Jährlich sollen rund 18.000 Tonnen recyceltes Material produziert werden.

Die Alpla Group hat die Anlage in Targu Mures in Rumänien gemeinsam mit den beiden Joint-Venture-Partnern Ecohelp und UTP errichtet. Rund 18.000 Tonnen recyceltes Material aus Haushaltssammlungen sollen jährlich produziert werden und die Kreislaufwirtschaft in der Region fördern.

Alpla Werk Rumänien
Alpla

Eine mögliche Erweiterung der Anlage wurde bereits eingeplant. Das Werk bietet Raum für eine zweite Produktionslinie. Damit wäre eine Verdoppelung der Kapazität möglich. Mit dem neuen Werk wurden rund 20 Arbeitsplätze geschaffen.