Skigebiete ohne Schnee
ORF
ORF
Tourismus

Schneemangel ließ auch Gästezahl schmelzen

Die Zahl der Nächtigungen in Vorarlberg ist im Dezember, verglichen mit der Zeit vor der Pandemie, klar gesunken. Aufgrund des fehlenden Schnees konnte der Monat die Erwartungen der Touristiker nicht erfüllen.

Anfang des Monats hatten vergleichsweise tiefe Temperaturen die Hoffnungen auf eine starke Wintersaison geweckt, doch dann ist der Schnee ausgeblieben und es wurde für die Jahreszeit sogar ungewöhnlich warm. Das wiederum verdarb offensichtlich vielen Übernachtungsgästen die Urlaubslust.

Ein direkter Vergleich mit dem Dezember des Vorjahres, also Dezember 2021, ist nicht möglich, damals wurde nämlich kurz vor Weihnachten ein Lockdown verhängt und die Lifte konnten erst am 26. Dezember in Betrieb gehen.

Vor allem Schweizer und Deutsche fehlten

Verglichen mit den Nächtigungen der Vor-Pandemie-Zeit ergab sich im Dezember 2022 ein Minus von 5,2 Prozent. In absoluten Zahlen haben die Gäste im Dezember 2022 in Vorarlberg rund 36.000 Nächtigungen weniger gebucht als vor der Covid-Krise. Gefehlt haben heuer vor allem Gäste aus Deutschland und der Schweiz. Beim Land zeigt man sich dennoch zufrieden, die Entwicklung sei insgesamt positiv.