Sport

Vinícius Gomes erzielt „Tor des Jahres 2022“

Das schönste Tor des Jahres – gewählt vom ORF Vorarlberg – kommt diesmal aus dem Amateur-Fußball. Der Kunstschuss aus über 30 Metern von Schwarz-Weiß Bregenz Stürmer Vinícius Gomes wurde zum „Tor des Jahres 2022“ gewählt. Die Entscheidung war heuer ziemlich eindeutig, Gomes setzte sich sowohl beim Online-Voting als auch bei der Experten-Jury durch.

Bei der Online-Abstimmung siegte Gomes vor Matheus Favali vom FC Dornbirn und Johannes Tartarotti von Bundesligist SCR Altach, fast ein Drittel aller Stimmen sind an den Stürmer von Schwarz-Weiß Bregenz gegangen. Auch bei den Experten war der Brasilianer die klare Nummer eins – Gomes gewann die Abstimmung von Herbert Prohaska und Co. vor den beiden Spielern des SCR Altach Johannes Tartarotti und Atdhe Nuhiu. Gomes erreichte somit die maximale Punkteanzahl.

Vinícius Gomes, Schwarz-Weiss Bregenz
SW Bregenz

Bewertungsmodus

Das höchstgewertete Tor bekommt sowohl bei der Expertenwertung als auch beim Online-Voting fünf Punkte, das zweitplatzierte Tor drei Punkte und das drittplatzierte Tor einen Punkt. Dann werden die Punkte addiert. Das Tor mit den meisten Punkten ist das „Tor des Jahres“. Bei Punktegleichheit entscheiden die Experten-Stimmen.

Endergebnis

1. Vinícius Gomes, Schwarz-Weiss Bregenz (10 Punkte)
2. Johannes Tartarotti, SCR Altach (4 Punkte)
3. Matheus Favali, FC Dornbirn (3 Punkte)
4. Atdhe Nuhiu, SCR Altach (1 Punkt)

Die Experten-Jury bestand diesmal aus Österreichs Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska, den beiden ORF-Experten Roman Mählich und Helge Payer, VFV-Präsident Horst Lumper, Grasshopper-Zürich-Legionär Georg Margreitter, Nationalteamspielerin Eileen Campbell, Sabrina Horvat vom SCR Altach/Vorderland, Olympiazentrum-Geschäftsführer Sebastian Manhart und der Sportredaktion des ORF Vorarlberg.

Die Siegerliste beim Tor des Jahres

2022 Vinícius Gomes, Schwarz-Weiss Bregenz
2021 Daniel Maderner, SCR Altach
2020 Rafhael Domingues, FC Egg
2019 Christian Gebauer, SCR Altach
2018 Adrian Grbic, SCR Altach
2017 Nicolas Moumi Ngamaleu, SCR Altach
2016 Lucas Galvao, SCR Altach
2015 Ismael Tajouri, SCR Altach
2014 Luis Ngwat-Mahop, SCR Altach
2013 Patrick Seeger, SCR Altach
2012 Julian Erhart, SCR Altach
2011 Christoph Freitag, FC Lustenau
2010 Patrick Scherrer, SCR Altach

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Nach der Wahl ist vor der Wahl: Wir freuen uns nun auf ein spannendes Fußballjahr 2023 mit hoffentlich vielen weiteren spektakulären Toren.“

Thomas König, Koordinator Sport ORF Vorarlberg: „Herzlichen Glückwunsch an Vinícius Gomes. Mit seinem sensationellen Treffer hat er sich die Sieger-Trophäe mehr als verdient.“