VEU Eishockey
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Sport

VEU schrieb vor 25 Jahren Eishockeygeschichte

Die VEU Feldkirch hat vor 25 Jahren, am 25.Jänner 1998, Eishockeygeschichte geschrieben. Das Team von Star-Trainer Ralph Krueger gewann damals zu Hause in der Vorarlberghalle gegen das übermächtig scheinende Dynamo Moskau mit 5:3 und krönte sich zum Euroliga-Sieger.

5.200 Fans waren damals in der Vorarlberghalle und sahen das Endspiel gegen Dynamo Moskau. Der Spielverlauf war für die VEU Feldkirch zu Beginn alles anderes als wünschenswert. Die Eishockeyspieler der VEU Feldkirch waren zweimal in Rückstand, kamen zweimal zurück und drehten dann die Partie. Fast mit der Schlusssirene machte Thomas Rundqvist mit dem 5:3 schließlich den Deckel zu.

Die letzten Sekunden des legendären Eishockeymatches in der Vorarlberghalle in Feldkirch, Kommentator Thomas König

Fünf Jahre lang habe man für diesen Sieg gearbeitet, sagt VEU-Stürmerlegende Gerhard Puschnik. Man habe sich kontinuierlich gesteigert, die Mannschaft war immer die gleiche, man sei miteinander gewachsen. Schwierige Situation wurden besser gemeistert, weil man sich kannte. „Der Hockeygott wollte, dass wir das Turnier gewinnen“, sagt Puschnik.

Erfolg kam mit Trainer Ralph Krueger

Der Aufstieg der VEU begann im Jahr 1991 mit Trainer Ralph Krueger. Er führte den Verein in den folgenden Jahren von Erfolg zu Erfolg. Krueger verpflichtete unter anderem die beiden Schweden Bengt-Åke Gustafsson und Thomas Rundqvist. Von 1994 bis 1998 dominierte die VEU das Eishockey-Geschehen in Österreich und gewann konkurrenzlos fünf Meistertitel in Folge. Gleichzeitig konnten auf internationalem Eis einige vielbeachtete Erfolge verbucht werden. Einer der Höhepunkte war der Gewinn der European Hockey League bei der Austragung 1998, dem auch der Sieg beim IIHF Super Cup folgte.

25 Jahre Eishockey-Sieg gegen Moskau

Vor 25 Jahren hat die VEU Feldkirch Eishockey-Geschichte geschrieben. Das Team von Trainer Ralph Krüger hat zuhause in der Vorarberghalle gegen das übermächtig scheinende Team Dynamo Moskau mit 5:3 gewonnen und sich zum Euroliga-Sieger gekrönt.

Krueger verließ noch im selben Jahr die VEU und wurde Trainer der Schweizer Eishockeynationalmannschaft. Dazu gesellten sich finanzielle Probleme. Der Club schleppte sich noch zwei Jahre lang durch den Spielbetrieb in der höchsten Klasse, ehe im Jahr 2000 das Aus folgte.

Seit 2022 spielt Feldkirch unter dem Namen „Pioneers Vorarlberg“ wieder in der multinationalen ICE Hockey League.

Gespräch zum EL-Sieg-Jubiläum

Michael Lampert, Geschäftsführer Pioneers Vorarlberg, im Gespräch über das Jubiläum des VEU-Siegs gegen Moskau und die Rolle der Pioneers in der nächsten Saison.