Freiwilliges Europäisches Jahr Teilnehmerin Carolin Meyer
ORF
ORF
Chronik

Freiwilliges Europäisches Jahr ist wieder gefragt

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst können junge Menschen gratis Erfahrungen im Ausland sammeln. Während der Coronavirus-Pandemie waren die Einsätze nur schwer möglich, nun boomt dieses Angebot aber wieder – sowohl im Ausland als auch in Vorarlberg.

Um beim ESK-Freiwilligendienst mitmachen zu können, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Fremdsprachenkenntnisse oder Erfahrungen im gewünschten Einsatzbereich sind keine Voraussetzungen. Ein Einsatz reicht von zwei bis maximal zwölf Monaten. Die meisten Projekte dauern zwischen acht und zwölf Monate.

Freiwilligenteams bieten die Möglichkeit, in einer Gruppe bei einem Projekt mitzuwirken. Eine Gruppe besteht aus zehn bis 40 Personen. Diese Einsätze sind kürzer und dauern zwischen zwei Wochen und zwei Monaten und finden oft in der Ferienzeit statt.

Europäischer Freiwilligendienst

Im Ausland Erfahrungen sammeln und das auch noch umsonst – das bietet der Europäische Freiwilligendienst. Finanziert und unterstützt wird das Angebot vom europäischen Solidaritätskorps. Zwei Jahre lang waren diese Auslandsaufenthalte wegen Corona nur sehr schwer möglich. Jetzt boomt der Freiwilligen-Dienst wieder.

Unterkunft und Verpflegung ist gratis

Einsätze sind in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie in Island, Liechtenstein, der Türkei und in Ausnahmefällen in Partnerländern der EU möglich. Unter speziellen Voraussetzungen ist auch ein Einsatz in Österreich möglich. Unterschiedlichste Organisationen bieten die Mitarbeit an. Das können beispielsweise Kindergärten, Altersheime, Jugendzentren, Theatervereine, Bibliotheken oder Tierheime sein.

Bis auf einen eventuellen Teil der Reisekosten ist der ESK-Freiwilligendienst kostenlos. Unterkunft, Verpflegung und ein monatliches Taschengeld in Höhe von rund 150 Euro sowie ein Reisekostenzuschuss und Versicherung werden vom EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und den Aufnahmeorganisationen bezahlt.

Das aha ist die ESK-Regionalstelle für alle, die ihren Wohnsitz in Vorarlberg haben – Hier gibt es alle Infos.

32 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger unterwegs

32 Vorarlberger Jugendliche sind europaweit unterwegs, zwölf Freiwillige sind derzeit in Vorarlberg tätig.