Schwangere Frau mit Mann
imago images/Westend61
imago images/Westend61
Chronik

Väterabende im Spital: Männer werden Papa

Die Geburt eines Kindes ist für werdende Eltern oftmals mit vielen Fragen verbunden. Während sich die Mütter in den Geburtsvorbereitungskursen darauf vorbereiten können, ist das Angebot für Väter nicht so groß. Am Krankenhaus Dornbirn finden deshalb ab Februar regelmäßig Väterabende statt.

Im Gegensatz zu früher sind heutzutage Väter im Kreißsaal eine Normalität. Viele von ihnen sind auch bei den Vorsorgeuntersuchungen dabei und oftmals auch bei einem Termin bei den Geburtsvorbereitungskursen der Frauen. Die Väterabende am Krankenhaus sind jedoch reine Männerrunden.

Einmal im Monat findet der Väterabend am Krankenhaus Dornbirn statt. Die werdenden Papas haben dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Männern auszutauschen. „Ohne Tabus und ohne Voranmeldung können Fragen gestellt und mögliche Unsicherheiten geklärt werden – von Papa zu Papa in einer Männerrunde“, erklärt Sascha Schmidt, Leiter des psychosozialen Dienstes im Krankenhaus. Er wird die Väterabende leiten.

Erwartungshaltung an die Männer

Die Erwartungshaltung der Gesellschaft sei bei Männern hoch, so Schmidt: „Sie sollen tapfer, verständnisvoll, selbstbewusst, aufgestellt und dabei liebevoll sein.“ So müssten sie verschiedenste Rollen vom Ernährer über den erfolgreichen Fachmann bis hin zum Super-Dad erfüllen. Der Väterabend soll dabei die Männer unterstützen.

Zu den Väterabenden sind alle werdenden oder „frisch gebackenen“ Väter im Zeitraum von sechs Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin bis acht Wochen nach der Entbindung eingeladen.

Termine

Die Väterabende finden im ehemaligen Pflegeheim beim Krankenhaus Dornbirn im kleinen Saal (EG32) statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Die nächsten Termine sind am 6. Februar, 6. März und 3. April.