Buch „Frankie“
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

„Frankie“ – neuer Roman von Köhlmeier

Der Vorarlberger Buchautor Michael Köhlmeier ist nach zahlreichen historischen Romanen mit seinem neuen Buch „Frankie“ wieder in der Gegenwart angekommen. Frankie heißt der Protagonist, um den sich die Geschichte dreht – ein spannungsgeladener Roman über das Erwachsenwerden.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 23. Jänner 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Für Autor Köhlmeier kann schon ein einziger Satz zum Auslöser einer ganzen Geschichte werden. Und das ist dieser erste – ziemlich unheimliche – Satz von Frankie: „Am Dienstag haben sie Opa entlassen.“ 18 Jahre lang ist der Opa im Gefängnis gesessen. Und für den 14-jährigen Enkel, der ihn jetzt erst kennenlernt, wird das zu einer unheilvollen Begegnung.

Michael Köhlmeier veröffentlicht „Frankie“

Der Vorarlberger Michael Köhlmeier veröffentlicht einen spannungsgeladenen Roman über das Erwachsenwerden. Das Buch trägt den Titel „Frankie“.

Verführbarkeit, Lust am Abenteuer und kriminelle Energie

„Frankie“ ist ein Roman über die Verführbarkeit, die Lust am Abenteuer, aber auch über kriminelle Energie. Denn der Großvater schenkt seinem Enkel Frankie eine Waffe. Er müsste nur mehr einen Finger krümmen und die Welt würde eine ganz andere werden.

„Frankie“ ist ein unheimliches Buch, das die Leserinnen und Leser ohne Wenn und Aber mit dem Bösen konfrontiert. „Frankie“ ist zugleich aber auch ein Roman, der lustvoll und ironisch mit all dem spielt, was zur Populärkultur gehört: Krimis, Road-Movies und der schwierige Weg ins Leben der Erwachsenen.