Hotelbett
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Touristiker hoffen nach „Jännerloch“ auf Ferienzeit

Nach einer sehr guten Buchungslage über Weihnachten und Neujahr haben viele Hotels in Vorarlberg derzeit freie Betten. Die Touristiker hoffen, dass dieses „Jännerloch“ von einer guten Buchungslage in den Semesterferien abgelöst wird.

Buchungsanfragen kommen immer kurzfristiger, heißt es von vielen Touristikern, die auch von einer derzeit geringen Nachfrage sprechen. Nur an den Wochenenden und in den höheren Lagen seien die Hotels gut ausgelastet.

Semesterferien sind gut gebucht

Die Touristiker blicken optimistisch in die Zukunft und erwarten für Februar eine Buchungslage wie vor der Coronavirus-Pandemie. Die Semesterferien seien gut gebucht. Spartenobmann Markus Kegele betont, dass die Saison erst in drei Monaten abgeschlossen sei. Da habe man noch Zeit, die Saison mit positiven Zahlen zu beenden.

Viele Skigebiete in Vorarlberg haben in dieser Ssiaon unter Schneemangel gelitten. Das Brandnertal gehört zu den größeren Skigebieten in Vorarlberg. Der Brandner Bürgermeister sagt im ORF Vorarlberg-Interview, dass in der Gemeinde inzwischen der Sommertourismus immer wichtiger werde – mehr dazu in Sommertourismus „überholt“ Wintertourismus.